IG BAU Schwaben feiert Erfolg: Reinigungskräfte in und um Augsburg verdienen mehr

03. Januar 2025 , 05:31 Uhr

Ab Januar erhalten sie 14,25 Euro pro Stunde. Die IG BAU hat einen deutlichen Lohnsprung erreicht.

„Das ist ein gewaltiger Lohn-Sprung nach oben“, freut sich die Gewerkschaft. „Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger bekommen den harten Job, den sie machen, damit deutlich fairer bezahlt.“

Die IG BAU Schwaben hat einen wichtigen Erfolg für die Reinigungskräfte in Augsburg erzielt. Ab Januar 2025 erhalten sie einen Stundenlohn von 14,25 Euro. Das sind 75 Cent mehr als zuvor und bedeutet eine Erhöhung von insgesamt 11 Prozent innerhalb von nur zwei Jahren.

Die Reinigungskräfte leisten oft körperlich anstrengende Arbeit und haben Anspruch auf eine faire Bezahlung, so die Gewerkschaft. Mit diesem Tarifabschluss hat die IG BAU ein wichtiges Ziel erreicht.

131 Reinigungsunternehmen gibt es laut Gewerkschaft allein in Augsburg. Der neue Tarifvertrag gilt für alle Beschäftigten in diesen Unternehmen, die dem Tarifvertrag unterliegen.

"IG BAU" "Tarifvertrag" 14 25 Euro Augsburg Erhöhung Gewerkschaft Lohn Reinigungskräfte Tarifabschluss

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Mehr Lohn für Floristen in Augsburg: IG BAU verhandelt mit Erfolg Ab sofort verdienen sie mehr und können sich über eine bessere Bezahlung freuen. 07.11.2024 Streik bei Airbus Helicopters in Donauwörth Die IG Metall hat ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie ausgeweitet. 06.11.2024 Warnstreiks in Augsburg: Beschäftigte von SGL Carbon und BSH & Röhm legen die Arbeit nieder Die IG Metall fordert unter anderem sieben Prozent mehr Lohn. 05.11.2024 Wieder Warnstreiks in unserer Region Beschäftigte verschiedener Unternehmen legen die Arbeit nieder und fordern höhere Löhne.