Stahl statt Holz in Königsbrunn

18. April 2024 , 07:01 Uhr

Der diesjährige Maibaum wird in Königsbrunn nicht mehr aus Holz sein, sondern komplett aus Stahl. Grund hierfür soll ein Sicherheitsaspekt sein.

Statt Holz wird in Königsbrunn beim Maibaum in diesem Jahr auf Stahl gesetzt. Denn durch schwere Stürme – wir vor vier Jahren beim Sturm Sabine – werden Maibäume immer wieder mal umgeworfen. Das soll mit einem Baum aus Stahl nicht mehr passieren, zudem sei es auch schwerer den Maibaum zu klauen, so der Köngisbrunner Trachtenverein.

Aufgestellt wird der 20 Meter hohe Baum am kommenden Samstag. Wie das Tiefbauamt mitteilt, sei er nicht schwerer als ein Holzmaibaum. Verziert wird der Maibaum mit weiß-blauem Kranz mit Wappen einer Spruchtafel, Zunfttafeln und einer vergoldeten Kugel. Für den Stahlbaum sind inklusive Fundament 45.000 Euro investiert worden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Nach Schuss vor WWK-Arena: Weitere Beamte aus USK entlassen Nach dem Schuss vor der WWK Arena im vergangenen Sommer hat die Augsburger Polizei weitere Konsequenzen gezogen. Alle beteiligten Beamten wurden aus dem Unterstützungskommando in andere Abteilungen versetzt. 18.10.2024 Lange Shoppingnacht und Light Nights verzaubern Augsburg Augsburg verwandelt sich am Wochenende in ein Lichtermeer. Die lange Shopping Night lädt zum Bummeln ein und die Light Nights verzaubern die Innenstadt mit spektakulären Lichtinstallationen. 18.10.2024 Eislaufen in Augsburg: Eröffnung der Freiluftbahn verschoben Eislaufbegeisterte müssen sich noch etwas gedulden. Die Eislaufsaison in Augsburg startet später als geplant. Wo Sie aber schon ihre Runden auf dem Eis drehen können, verraten wir Ihnen. 17.10.2024 Feuer in Pfersee: Lebensmittelmarkt in Flammen Ein heftiger Brand hat in der Nacht ein Lebensmittelgeschäft in Augsburg-Pfersee schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.