Die Hochwasserlage in Augsburg und der Region

07. Juni 2024 , 06:38 Uhr

Langsam entspannt sich die Lage in der Region. Im Landkreis Donau-Ries gelten aber nach wie vor die Evakuierungsempfehlungen.

Hier finden Sie eine akutelle Überischt der Ereignisse:

—— FREITAG 07. Juni 2024 ——

Im Landkreis Donau-Ries gilt weiterhin der Katastrophenfall und die Evakuierungsempfehlung (iehe unten). Bewohner im Landkreis Donau-Ries können ab sofort Soforthilfen beantragen.

—— DONNERSTAG 06. Juni 2024 ——

*** 13:41 UHR ***

Immer noch keine Entarnung im Landkreis Donau-Ries (siehe unten).

*** 06:52 UHR ***

Die Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth ist wieder befahrbar.

*** 06:36 UHR ***

Im Landkreis Donau-Ries in Schwaben gibt es trotz sinkender Pegelstände derzeit noch keine Entwarnung. Der Druck auf Deiche und Dämme ist nach Einschätzung von Experten des Wasserwirtschaftsamts nach wie vor enorm, so das Landratsamt Donauwörth. Die Evakuierungsempfehlung insbesondere für die Bereiche Auchsesheim, Nordheim, Zusum, Rettingen, die Schwaighöfe und Hamlar bleibe deshalb vorerst weiter bestehen. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz prüfe fortlaufend in Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt und dem örtlichen Einsatzleiter, ob und wann die Maßnahmen aufgehoben werden können. Anwohner sollen vor allem in Deichnähe weiter wachsam bleiben.

—— DIENSTAG 04. Juni 2024 ——

Nach dem verheerenden Hochwasser am Wochenende zieht die Stadt Augsburg eine erste, vorläufige Bilanz. 180 Liter Regen sind von Donnerstag bis Montag in Augsburg pro Quadratmeter gefallen. Alleine am Samstag musste die Feuerwehr im Stadtgebiet über 350 Mal ausrücken.

Das Augsburger Klärwerk musste mit zusätzlichen 1,3 Milliarden Liter Wasser kämpfen.

Oberbürgermeisterin Eva Weber bedankt sich nach diesen Tagen vor allem bei den Einsatzkräften „Wetterlagen wie zuletzt erfordern eine schnelle und souveräne Reaktion. Unsere Einsatzkräfte haben hier beeindruckendes geleistet, wofür ich nochmals ein ganz großes Dankeschön sagen möchte.“, so Weber.

Die Pegelstände in Augsburg und der Region gehen aktuell weiter zurück, auch die Donau in Donauwörth führt langsam immer weniger Wasser.

Im Landkreis Augsburg gilt jedoch weiterhin eine Evakuierung. Für Nordendorf gibt es nach wie vor noch keine Entwarnung, auch wenn Apps, wie die Nina-Warnapp etwas anderes sagen. Ab morgen Mittag sollen dann alle verbliebenen Straßensperrungen in der Region aufgehoben werden.

*** 07:29 UHR ***

Die Sonderöffnungszeiten der Wertstoffhöfe in der Region haben wir hier für Sie zusammengefasst.

*** 06:50 UHR ***

Nach dem Hochwasser haben in den betroffenen Gebieten die Aufräumarbeiten begonnen. Viele Wertstoffhöfe haben in den nächsten Tagen zusätzlich geöffnet wie zum Beispiel in Fischach. Hier öffnet der Wertstoffhof am Mittwoch in der Zeit von 8 bis 17 Uhr. Zudem sind in Diedorf, in Fischach am Feuerwehrhaus, in Gessertshausen gegenüber der Feuerwehr und in Langerringen zusätzlich Container für Hochwassermüll aufgestellt worden. Im Landkreis Aichach-Friedberg öffnen die Wertstoffhöfe schon am Dienstag.

—— MONTAG 03. Juni 2024 ——

*** 20:46 UHR ***

Es droht eine zweite Hochwasserwelle entlang der Donau. Die Stadt, sowie Teile des Landkreises Günzburg (u.A. Offingen) wurden am Montagabend evakuiert. Es werden ähnliche Pegelstände wie am Sonntagabend erwartet.

Im Landkreis Dillingen ist ein Damm an der Donau gebrochen, ein weiterer droht zu brechen. Die zunehmende Dunkelheit erschwert das Arbeiten für die Einsatzkräfte.

*** 12:34 UHR ***

Die Abkochempfehlung wurde ausgeweitet. Betroffen sind: Mertingen, Oberndorf Sulzdorf, Gunzenheim , Eggelstetten, Genderkingen, Bäumenheim, Heißesheim, Überfeldsiedlung, Asbach-Bäumenheim und Hamlar. Hier soll das Trinkwasser abgekocht werden.

*** 11:48 UHR ***

Bischof Bertram Meier hat seine Reise nach Südtirol abgesagt, um bei den Menschen im Hochwassergebiet zu sein.

*** 11:34 UHR ***

Die vermisste Frau aus Neuburg-Schrobenhausen wurde tot aufgefunden. Die 43-Jährige ertrank in einem Keller.

*** 11:28 UHR ***

Heißesheim (LK Donau-Ries) muss nicht mehr evakuiert werden. Die Lage habe sich entspannt, deshalb wurde die Evakuierungsempfehlung jetzt aufgehoben.

*** 11:26 UHR ***

Auch in Sulzdorf und Gunzenheim soll jetzt das Trinkwasser abgekocht werden.

*** 10:40 UHR ***

In Mertingen und Oberndorf soll das Trinkwasser abgekocht werden. Das Hochwasser gefährdet die Trinkwasserbrunnen.

*** 10:28 UHR ***

Die Gemeinde Nordendorf im Landkreis Augsburg wird aktuell wegen des Hochwassers evakuiert. Auch in Auchsesheim und Heißesheim sollen die Bewohner das Gebiet umgehend verlassen, hier droht eine Überschwemmung durch Dammbruch!

*** 10:13 Uhr ***

Der Damm in Auchsesheim wird gerade durch die Wassermassen überspült.

*** 09:14 UHR ***

Zwei Dammbrüche im Landkreis Donau-Ries drohen. Die Hochwasserlage in der Region bleibt angespannt. In Auchsesheim droht der Damm zu brechen, die Bewohner werden dringend gebeten, das Gebiet zu verlassen. Auch in Heißesheim droht ein Dammbruch, auch hier soll das Gebiet umgehend verlassen werden.

*** 06:52 UHR ***

Auch für den Anfang der Woche sind starke Regenfälle in Augsburg und der Region angekündigt. Von einer Entspannung der Hochwasserlage kann man vielerorts noch nicht sprechen.

*** 06:32 UHR ***

Die Pegelstände der Flüsse in Augsburg fallen langsam wieder. Lech und Wertach fallen am Montagmorgen wieder auf Meldestufe 0. Dennoch bleibt die Lage in der Region angespannt. Im Landkreis Aichach Friedberg kam es in der Nacht auf Montag erneut zu Stromausfällen. Auch viele Straßen sind noch gesperrt. Eine Übersicht für den Landkreis Aichach Friedberg finden Sie hier.

Im Landkreis Augsburg dürfen viele Keller nicht ausgepumpt werde, da das Wasser mit Heizöl verschmutzt wurde. Am Sonntagabend wurde zudem die B2 zwischen Donauwörth und Meitingen gesperrt, da die Schmutter die Bundesstraße überflutet hat. Eine Übersicht über den Landkreis Augsburg finden Sie hier.

Auch im Landkreis Donau-Ries ist die Hochwasserlage weiterhin angespannt. Die Donau in Donauwörth vermeldet auch am Montagmorgen noch Meldestufe 4. Am Sonntagabend wurde eine Evakuierung der Orte Auchsesheim, Hamlar und Heißesheim sowie Nordheim, Mertingen und Asbach-Bäumenheim empfohlen. Eine Übersicht über den Landkreis Donau-Ries finden Sie hier.

Wegen der Überflutungen kommt es im Bahnverkehr zu Ausfällen. Eine Übersicht finden Sie hier.

 

Folgende Schulen bleiben am Montag geschlossen

Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage bleiben folgende Schulen im Landkreis Augsburg am Montag, 3. Juni 2024, geschlossen:

 

In den geschlossenen Schulen wird eine Notfallbetreuung eingerichtet. Je nach Lage ist es möglich, dass noch weitere Schulen kurzfristig geschlossen werden müssen. Eltern werden gebeten, sich im Zweifel direkt bei der Schule zu erkundigen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.