Hochwassergefahr in Augsburg und der Region

31. Mai 2024 , 21:59 Uhr

Mit Warnstufe 3 oder gar 4 von 4 warnt immer noch der Deutsche Wetterdienst Augsburg und die Region vor Hochwasser. Auch die Stadt Augsburg hat an diesem Freitag eine amtliche Hochwasserwarnung herausgegeben. Ergiebiger Dauerregen mit bis zu 80 Litern pro Quadratmetern fällt.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Überflutungen von Straßen, Unterführungen oder gewässernahen Gebäuden und vor möglichen Erdrutschen an Hängen. Die Menschen sollten überflutete und gefährdete Abschnitte meiden und im Straßenverkehr ihre Fahrweise anpassen und Behinderungen und Verspätungen einplanen. Im Keller sollten bei Hochwassergefahr die Fenster geschlossen werden, Elektrogeräte ausgesteckt werden und gegebenenfalls Wertgegenstände in obere Hausetagen gebracht werden.

An diesem Freitag war bereits die Firnhaberstraße im Augsburger Stadtteil Hochfeld nicht mehr durchgängig befahrbar. Die Unterführung war mit Wasser vollgelaufen. Auch die Schlettererstraße in Pfersee war teils überflutet.

An der Wertach gilt Meldestufe 2 von 4, das heißt es sind erste angrenzende Wiesen und auch Straßen überflutet und die Behörden kontrollieren das Wasser und die Abflüsse ständig.

Auch das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth warnt vor „flächigen Hochwassersituationen“ in den nächsten Tagen unter anderem für die Landkreise Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries. Das Landratsamt Dillingen rechnet damit, dass wegen der anhaltenden Regenfälle ab Samstagfrüh Hochwasser über den sogenannten Riedstrom ausgeleitet wird und es somit zu größeren Ausuferungen im Donauried kommen wird.

Das ganze Wochenende soll es weiter regnen. Erstmals im Laufe des Sonntagnachmittags wird der Regen gebietsweise schwächer.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Brand in Reimlingen: 100.000 Euro Schaden nach Wohnhausbrand Am frühen Freitagmorgen ist in einem Einfamilienhaus in der Reimlinger Schloßstraße ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. 30.12.2024 Polizei ermittelt nach Messerattacke in Gablingen Bei einer Auseinandersetzung in Gablingen ist ein Mann am Dienstag mit einem Messer schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. 30.12.2024 Unbekannte werfen Böller in Linienbus und auf die B17 Polizei ermittelt nach gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung. Glücklicherweise gab es keine Verletzte. 30.12.2024 Hund und Katze an Silvester Böllern macht den Tieren zu schaffen.