Hier entstehen 70 neue Seniorenwohnungen

17. Oktober 2024 , 06:47 Uhr

In Augsburg beginnt heute der Abriss der alten Wohnanlage des Sparkassen-Altenheims in der Baumgartenstraße. An gleicher Stelle entsteht bis 2026 ein neuer, moderner Gebäudekomplex für betreutes Wohnen.

An der Baumgartenstraße in Augsburg entsteht bis 2026 eine neue Wohnanlage für betreutes Wohnen. Dafür muss die alte Wohnanlage des Sparkassen-Altenheims abgerissen werden. Die Arbeiten dafür starten an diesem Donnerstag.

Lärmschutz während Abrissarbeiten für Anwohner

Um die umliegenden Wohnhäuser und die stationäre Pflegeeinrichtung so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, erfolgt der Abriss mit einer geräuscharmen Methode. Vorgesehen ist, dass ein Bagger das Gebäude Stück für Stück innerhalb von vier Wochen abträgt.

Betreutes Wohnen in rund 70 Apartments

An gleicher Stelle entsteht dann bis 2026 ein moderner Ersatzneubau für betreutes Wohnen mit 69 barrierefreine Apartments und einem rund 90 Quadratmeter großen Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum für Senioren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Nach Schuss vor WWK-Arena: Weitere Beamte aus USK entlassen Nach dem Schuss vor der WWK Arena im vergangenen Sommer hat die Augsburger Polizei weitere Konsequenzen gezogen. Alle beteiligten Beamten wurden aus dem Unterstützungskommando in andere Abteilungen versetzt. 18.10.2024 Lange Shoppingnacht und Light Nights verzaubern Augsburg Augsburg verwandelt sich am Wochenende in ein Lichtermeer. Die lange Shopping Night lädt zum Bummeln ein und die Light Nights verzaubern die Innenstadt mit spektakulären Lichtinstallationen. 18.10.2024 Eislaufen in Augsburg: Eröffnung der Freiluftbahn verschoben Eislaufbegeisterte müssen sich noch etwas gedulden. Die Eislaufsaison in Augsburg startet später als geplant. Wo Sie aber schon ihre Runden auf dem Eis drehen können, verraten wir Ihnen. 17.10.2024 Feuer in Pfersee: Lebensmittelmarkt in Flammen Ein heftiger Brand hat in der Nacht ein Lebensmittelgeschäft in Augsburg-Pfersee schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.