Heuschnupfen-Saison immer stärker und länger

06. März 2024 , 06:21 Uhr

Hasel, Birke, Weide - die Pollenbelastung durch Frühblüher ist in diesem Jahr außergewöhnlich hoch. Wir haben Tipps für die Betroffenen von einer Umweltmedizinerin.

Allergiker haben in diesem Jahr besonders schwer zu kämpfen. Die Heuschnupfen-Saison fällt in unserer Region immer länger und heftiger aus. Die Augsburger Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann sagt, Pollen fliegen mittlerweile das ganze Jahr. Aber die Frühblüher seien in diesem Jahr so stark gewesen, dass wir in Augsburg mehr als 1000 Pollen pro Kubikmeter in der Luft hatten. Zudem kommen seit einigen Jahren auch neue Pollen bei uns vor, wie beispielsweise Ambrosia.

Betroffenen kann eine so genannte Hyposensibilisierung helfen. Um die Pollenbelastung im Haus möglichst gering zu halten, sollten Allergiker zuhause möglichst nur stoßlüften, die Kleidung im Bad ausziehen und vor dem Schlafen gehen duschen und Haare waschen, um die Pollen nicht aufs Kopfkissen zu bringen.

Pollen wirken übrigens nachweislich auch auf nicht-allergische Menschen, indem sie die Schleimhäute der Nase blockieren und uns so empfänglicher für Viren machen, so Traidl-Hoffmann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.