Haushaltsberatungen in Augsburg: Millionen für Infrastruktur und Schulen

16. November 2024 , 06:43 Uhr

Die Stadt Augsburg steht vor großen Herausforderungen im Haushalt 2025/26. Trotz steigender Ausgaben und schwächelnder Einnahmen sind umfangreiche Investitionen geplant.

Im Augsburger Finanzausschuss starten am Montag die Haushaltsberatungen für den städtischen Doppelhaushalt 2025/26. Die Ausgangssituation ist dabei keine leichte. Die Personal- und Sozialausgaben steigen, genauso wie die Baukosten, gleichzeitig schwächeln die Steuereinnahmen. Dennoch sind in Augsburg auch in den kommenden Jahren noch Investitionen möglich, sagt Finanzreferent Roland Barth

Dabei überschuldet sich die Stadt nicht, sondern das Gegenteil ist der Fall, sagt Barth.

Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen der Stadt Augsburg in den kommenden zwei Jahren fast 320 Millionen Euro. Neben dem Ausbau von Radwegen und der Neustaltung von Plätzen in Pfersee, Oberhausen und Lechhausen ist auch die Neugestaltung des Bauernmarktes auf dem Augsburger Stadtmarkt fest eingeplant.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Alle Jahre wieder... ...kommt das Christuskind! 24.12.2024 Christkindlesmarkt: Saisonfinale mit Glühwein und Dampfnudeln Finale des Augsburger Christkindlesmarktes: Heute ist der letzte Tag mit Glühwein und Dampfnudeln. Länger gefeiert wird in Aichach und im Winterland an der City Galerie. 24.12.2024 Große Förderung: Finanzierung der Perlachturm-Sanierung gesichert Die Sanierung des Augsburger Perlachturms wird mit 5 Millionen Euro vom Bund und der Regierung von Schwaben gefördert. Damit ist die Finanzierung des Augsburger Wahrzeichens gesichert. 24.12.2024 Festnahme nach Messerangriff am Augsburger Königsplatz Die Polizei nimmt einen 30-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Verdächtige sitzt wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.