„Haus der seelischen Gesundheit“ in Schwabmünchen eröffnet

20. Juli 2024 , 07:37 Uhr

Als einladendes und warmes Haus bezeichnete der Diözesan-Caritasdirektor in seinen Begrüßungsworten den Neubau direkt neben der Pfarrkirche im Zentrum von Schwabmünchen

Im Herzen der Stadt Schwabmünchen südlich von Augsburg ist an diesem Freitag ein neues caritatives Zentrum mit verschiedenen Anlaufstellen zur seelischen Gesundheit eröffnet worden. Bei einer Segensfeier mit dem Diözesan-Caritasdirektor, Diakon Markus Müller, Vertretern von Stadt und Bezirk sowie Mitarbeitenden übergab Bischof Bertram Meier die neuen Räumlichkeiten ihrer zukünftigen Bestimmung. Das neue Caritas-Haus zählt auf vier Stockwerken 30 Beratungszimmer, Gruppen- und Therapieräume sowie Gemeinschaftsküchen. Das Haus ist barrierefrei durch einen Eingang auf der Stirnseite barrierefrei zugänglich. Im Haus befindet sich auch ein Lift. Von den 4,5 Millionen Euro stammen je eine Million Euro von der Diözese Augsburg und der Caritas Stiftung Augsburg. Aktion Mensch steuerte 370.000 Euro bei, die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW 406.000 Euro. Den Rest in Höhe von über 1,72 Millionen Euro trägt der Caritasverband für die Diözese Augsburg.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Frauen, Extremismus und ein Adventskalender - der Herbstempfang des SkF Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Augsburg bietet Frauen in Not umfassende Unterstützung. 30.07.2024 Großes Treffen in Rom: Augsburger Ministranten bei Papstaudienz Zusammen mit Tausenden Jugendlichen aus aller Welt feiern die Augsburger Ministranten ihre gemeinsame Leidenschaft für den Glauben. 10.07.2024 Frauen- und Männerwallfahrt im Rahmen der Ulrichswoche Hunderte Männer und Frauen pilgern im Rahmen der Ulrichswoche vom Augsburger Dom zur Basilika St. Ulrich und Afra. Wir haben die Stimmung dieser Wallfahrten eingefangen. 06.07.2024 Kollekte für die Hochwasseropfer Um die Opfer der Hochwasserkatastrophe Anfang Juni zu unterstützen, wird am Sonntag in allen katholischen Kirchen im Bistum Augsburg Geld gesammelt.