Große Sanierungspläne: Augsburger Bahnpark investiert in Zukunft

28. September 2024 , 05:01 Uhr

Der Bahnpark Augsburg steht vor umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Das historische Rundhaus und die Dampflokhalle werden renoviert.

Der Augsburger Bahnpark plant umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Ab November wird die Dampflokhalle saniert, in der derzeit die Modelleisenbahn untergebracht ist. Sie soll einmal als Location für Veranstaltungen und Ausstellungen dienen. Auch das Herzstück des Bahnparks, das historische Rundhaus, wird für rund 3 Millionen Euro renoviert. Die konkreten Arbeiten starten voraussichtlich im Frühjahr und werden gute 5 Jahre dauern. Der Bahnpark soll in der Zwischenzeit geöffnet bleiben. Ein Drittel des Geldes wird mit Fördermitteln des Bundes bezahlt. Den Rest finanzieren das Bayerische Amt für Denkmalpflege und die Stiftung Denkmalschutz. Nächsten Donnerstag, am 3. Oktober feiert der Bahnpark das LOKtoberfest. Da werden Schaufahrten mit einer historischen Dampflok angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.