Die Streikwelle der IG Metall erreicht am Montag ihren Höhepunkt: Ab halb zehn wird es einen Demonstrationszug in Donauwörth geben. Er startet bei Airbus Helicopters und zieht zum Parkplatz der Schwabenhalle. In der Reichsstraße soll eine große Kundgebung stattfinden. 1800 Menschen werden erwartet, Autofahrer müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen.
Streiks in ganz Nordschwaben
Auch bei zahlreichen anderen IG-Metall Betrieben Augsburg und der Region wird heute gestreikt, z.B. bei MAN, MT Aerospace und Renk in Augsburg, Varta in Nördlingen oder Fendt Caravan in Mertingen.
Entscheidende Verhandlungsrunde
Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie steht heute die möglicherweise entscheidende vierte Verhandlungsrunde an. Alle seien sich ihrer Verantwortung bewusst, betonen sowohl IG-Metall als auch der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie. Nur: Beim Thema Geld gab es bis jetzt keine Annäherung. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr. Die Arbeitgeber bieten insgesamt 3,6 Prozent. Man sehe die IG-Metall in der Verantwortung, auf die Arbeitgeber zuzugehen, so vbm Verhandlungsführerin Renkhoff-Mücke unter Verweis auf die aktuelle Krise. Die IG-Metall sagt dagegen, es brauche steigende Löhne, um die Kaufkraft und damit die Konjunktur anzukurbeln.