Der starke Schneefall hat den Händlern in Augsburg das Geschäft am ersten Adventswochenende vermiest. Kaum Menschen sind bei dem Schneechaos am Samstag zum Einkaufen in die Innenstadt gefahren. Der Handel hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Aber nicht jeder ist optimistisch.
Zwiegespalten könnte man die Stimmung im bayerisch-schwäbischen Einzelhandel nennen. Die Unternehmer denken, dass das Weihnachtsgeschäft gut wird, aber fast die Hälfte blicken pessimistisch auf das kommende Jahr. Das berichtet die IHK Schwaben. Da wäre zum einen das Dauerthema Inflation, weswegen potentielle Kunden weniger Geld haben und weniger kaufen. Zudem planen sie ihren Einkauf besser.
Handelsexpertin Elke Hehl von der IHK Schwaben mutmaßt zum Beispiel, dass einige schon am Black Friday Weihnachtsgeschenke gekauft haben, und dass die Einkäufe zur Weihnachtszeit vielleicht dann doch geringer ausfallen als viele erwarten.
Weiter macht der Onlinehandel den Läden zu schaffen. Das Geschäft im Internet wird aber noch weiter steigen. Die Läden sollten auf ihre Pluspunkte gegenüber dem Onlinehandel setzen: Beratung, Erlebnis, Inspiration.
Für die Wohlfühl-Atmosphäre in Innenstädten spielen Geschäfte eine große Rolle. Leerstände müssen vermieden werden, um die Innenstadt attraktiv zu hatten, so Hehl weiter. Da spielt es eine Rolle, wie gut erreichbar die Innenstädte sind, und ob es noch weitere Besuchsanlässe für die Innenstadt gibt, wie beispielsweise Weihnachtsmärkte.