Gas-Kunden wird nicht der Hahn abgedreht

09. April 2024 , 12:55 Uhr

Nach mehreren Medienberichten herrscht Verunsicherung bei Augsburgern, die eine Gas-Heizung zuhause stehen haben. Die Stadtwerke geben aber Entwarnung, derzeit gebe es keine Pläne für einen Rückbau des Gasnetzes.

Häusern mit Gasheizung in Augsburg wird auch in Zukunft nicht der Hahn zugedreht. Die Stadtwerke teilen mit, dass die Gasversorgung in Augsburg auch weiterhin sicher bleibt, ein Rückbau des Gasnetzes sei derzeit kein Thema. Die Stadtwerke reagieren damit auf missverständliche Medienberichte, wonach große Teile des Gasnetzes in den nächsten zehn Jahren stillgelegt werden sollen. Die Stadtwerke wollen aber in naher Zukunft tatsächlich weniger in Gas und mehr in Fernwärme investieren. Dies sei eine gute und klimaschonende Alternative zu Erdgas und werde von den Augsburgern auch sehr gut angenommen. Die Nachfrage nach Fernwärme ist seit der Energiekrise bei den Stadtwerken um 2000 Prozent gestiegen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.