Friedberger Tierheim warnt vor illegalem Welpenimport

17. Oktober 2024 , 05:00 Uhr

Süß und supergünstig: Hundewelpen aus dem Ausland verleiten im Internet zum Kauf. Viele davon landen dann im Tierheim.

Junge Hundewelpen werden im Internet zum Kauf angeboten und dann aus dem Ausland unter anderem nach Ausgburg gebracht. Diese Tiere kommen aber ungeimpft, krank oder verhaltensauffällig bei uns an – und landen deshalb im Tierheim wie etwa in der LechArche in Friedberg. Tierheim-Vorsitzender Heinz Paula warnt davor, kleine Hunde online zu kaufen oder wie den Welpen Sky (Bild) kurzerhand aus dem Urlaub mitzunehmen. Diese Hunde müssen wegen Tollwutgefahr in Quarantäne und wachsen deshalb isoliert mit wenig Menschenkontakt oder Erfahrung mit anderen Hunden auf.

In der Friedberger LechArche stammen 9 von 10 Hunden illegal aus dem Ausland. Für die Versorgung der Tiere muss das Tierheim finanziell aufkommen. Am besten für Tier und Geldbörse sei es, beim Tierzüchter oder beim Tierheim selbst Hunde zu besorgen, sagt Heinz Paula. Und den Tierschutz vor Ort im Ausland zu unterstützen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Pferd läuft in Auto: Tier tot, Fahrerin leicht verletzt Ein entlaufenes Pferd hat am Neujahrstag ein Auto in Friedberg gerammt. 02.01.2025 Überraschende Geburt: Kleine Amelie Maria kommt im Rettungswagen zur Welt Das kleine Mädchen hatte es eilig: Sie kam am Neujahrstag im Rettungswagen auf der B300 zur Welt, bevor sie und ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht wurden. 02.01.2025 Silvester in Schwaben: Ein Toter und zahlreiche Einsätze Trotz eines Todesfalls und zahlreicher Einsätze zieht die Polizei in Schwaben ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht. 02.01.2025 Einfach und bequem: So wird Ihr Weihnachtsbaum in Augsburg abgeholt Die Stadt Augsburg bietet wieder eine kostenlose Abholung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Zwischen dem 7. Januar und 14. Februar können die Augsburger ihre Bäume einfach an der Straße bereitstellen.