Friedberg: Badeverbot am Afrasee 2

24. Juli 2024 , 12:38 Uhr

Das Gesundheitsamt Aichach-Friedberg hat ein Badeverbot für den Afrasee 2 in Friedberg erlassen. Grund ist eine erhöhte Konzentration von Coli- und Enterokokken-Bakterien.

Nach dem Badesee Oberach nun auch der Afrasee 2 in Friedberg. Das Gesundheitsamt des Landkreises Aichach-Friedberg hat ein Badeverbot für den kleinen Friedberger Afrasee erlassen. Die Wasserprobe hat eine erhöhte Konzentraktion von Coli- und Enterokokken-Bakterien festgestellt. Enterokokken sind Fäkalbakterien und können beim Menschen Magen-Darm-Erkrankungen, Infektionen von Wunden und bei immungeschwächten Personen auch noch ernstere Symptome hervorrufen. Warum der Afrasee 2 so stark belastet ist, ist derzeit noch unklar, das Gesundheitsamt hat genauere Untersuchungen angeordnet. Der gleich nebenan liegende Afrasee 2 ist nicht betroffen.

Erst gestern hat das Aichacher Landratsamt gemeldet, dass im Badesee Oberach Blaualgen im Uferbereich gefunden wurden. Auch hier sollten vor allem kleine Kinder und Hunde nicht ins Wasser gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Pferd läuft in Auto: Tier tot, Fahrerin leicht verletzt Ein entlaufenes Pferd hat am Neujahrstag ein Auto in Friedberg gerammt. 02.01.2025 Überraschende Geburt: Kleine Amelie Maria kommt im Rettungswagen zur Welt Das kleine Mädchen hatte es eilig: Sie kam am Neujahrstag im Rettungswagen auf der B300 zur Welt, bevor sie und ihre Mutter ins Krankenhaus gebracht wurden. 02.01.2025 Silvester in Schwaben: Ein Toter und zahlreiche Einsätze Trotz eines Todesfalls und zahlreicher Einsätze zieht die Polizei in Schwaben ein überwiegend positives Fazit der Silvesternacht. 02.01.2025 Einfach und bequem: So wird Ihr Weihnachtsbaum in Augsburg abgeholt Die Stadt Augsburg bietet wieder eine kostenlose Abholung von ausgedienten Weihnachtsbäumen an. Zwischen dem 7. Januar und 14. Februar können die Augsburger ihre Bäume einfach an der Straße bereitstellen.