Fledermaus-Alarm in Augsburg: Kleine Gäste im Schlafzimmer

03. September 2024 , 05:29 Uhr

In Augsburg und Umgebung verirren sich zurzeit vermehrt Fledermäuse in Wohnungen. Gerade junge Tiere suchen neue Quartiere.

In Augsburg und in der Region kommt es mmer wieder zu unerwarteten Besuchern: Fledermäuse verirren sich in Wohnungen und suchen Schutz hinter Vorhängen oder auf Decken. Besonders junge Tiere sind auf der Suche nach neuen Quartieren und verirren sich dabei leicht.

Wer eine Fledermaus in seiner Wohnung entdeckt, sollte ruhig bleiben und das Tier nicht anfassen. Fledermäuse sind nachtaktiv und können sich erschrecken. Am besten wird ein Fenster geöffnet, damit das Tier den Weg nach draußen findet. Sollte dies nicht möglich sein, kann ein Tierheim oder eine Naturschutzorganisation kontaktiert werden.

Fledermäuse sind wichtige Bestandteile unseres Ökosystems und stehen unter Naturschutz. Sie ernähren sich von Insekten und tragen so zur Schädlingsbekämpfung bei. Wer einen geeigneten Lebensraum für Fledermäuse schafft, zum Beispiel durch Fledermauskästen, kann dazu beitragen, den Bestand dieser faszinierenden Tiere zu schützen.

Zu Fragen rund um Vögel und Vogelfütterung und allen weiteren Themen, die Wildtiere wie Igel, Fledermäuse, Insekten oder Eichhörnchen und Garten betreffen, bietet der LBV kostenlose Beratung am LBV-Naturtelefon an. Sie erreichen das LBV-Naturtelefon Montag bis Freitag von 9 bis 11 sowie von 14 bis 16 Uhr unter 09174/4775-5000.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.