Israel-Flaggen-Schänder verurteilt

22. März 2024 , 06:40 Uhr

Da der Täter erst 18 Jahre ist, hat der Richter für ihn zwei Wochen Jugendarrest und Maßnahmen zur Aufarbeitung seiner Tat angeordnet. Bereits im Januar war sein Komplize, der das Video aufgenommen hatte, zu einer ähnlichen Strafe verurteilt worden.

Der junge Mann, der im Oktober die Israel-Flagge auf dem Augsburger Rathausplatz heruntergerissen hat und anzünden wollte, wurde zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt. Wie das Augsburger Amtsgericht mitteilt, ist die Strafe bereits abgegolten, weil er seit dem 8. März bereits in Untersuchungshaft saß. Der 18-Jährige muss außerdem Gespräche zum Thema Antisemitismus mit dem Verein „Brücke“ führen und 200 Euro an das jüdische Museum in Augsburg zahlen. In dem Prozess sagte er aus, bei der Aktion sei es ihm lediglich um Likes und Klicks für sein Tik-Tok-Video gegangen und sein Handeln habe keinen politischen Hintergrund gehabt. Der Richter glaubte dem jungen Syrer das nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.