Festakt im Goldenen Saal - Stadt und Bistum feiern Weihejubiläum des Heiligen Ulrichs

29. Dezember 2023 , 10:18 Uhr

Wahrscheinlich hätte dem Heiligen Ulrich der Festakt ihm zu Ehren im Goldenen Saal in Augsburg am gestrigen Donnerstag, den 28. Dezember, gefallen, so Bischof Betram Meier. Ranghohe Vertreter aus katholischer, evangelischer und orthodoxer Kirche, der islamischen Gemeinde Augsburgs, aber auch Vertreter aus Politik und Wissenschaft feierten das 1.100ste Weihejubiläum des Bistumsheiligen. Bischof Bertram Meier:

Der Heilige Ulrich hätte sich der Armen angenommen, den Dialog mit den Menschen gesucht und hätte sich gleichzeitig nicht gescheut, seine Werte aktiv zu verteidigen, denkt man an die Schlacht auf dem Lechfeld. Das heutige Europa gebe es wohl auch dank des Heiligen Ulrichs. Europäische Werte wie Freiheit und Menschlichkeit müssten auch heute verteidigt werden, betonten neben dem Bischof auch Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, der Bayerische Staatsminister für Europaangelegenheiten, Eric Beißwenger oder Manfred Weber, Abgeordneter im Europäischen Parlament. Das Ulrichslied und die Europahymne beendeten feierlich den Festakt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.