Die Tradition der Murals als Teil des Augsburger Friedensfests setzt sich fort. Seit 2013 schmücken großflächige Wandbilder die Stadt und setzen künstlerische Akzente zu den jeweiligen Jahresthemen. Für das Friedensfest 2024 mit dem Schwerpunkt Demokratie hat die Jury ein Werk des französisch-schweizerischen Künstlerduos Claire Prouvost und Soihe ausgewählt.
Das neue Mural, betitelt „Die Säulen der Demokratie unter einer starken Sonne“, ist nun in Göggingen an der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße 10 zu bewundern. Es thematisiert wichtige Werte wie Toleranz, Meinungsfreiheit und die Vielfalt unserer Gesellschaft. Das Kunstwerk lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, über die Bedeutung der Demokratie nachzudenken und sich aktiv für eine offene und vielfältige Gesellschaft einzusetzen.
Die Ausschreibung für die Murals erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. 2024 wurden über 107 Einsendungen eingereicht, was die hohe Wertschätzung dieser Kunstform im Rahmen des Friedensfests unterstreicht. Die Kooperation des Graffiti-Vereins Die Bunten e.V. mit dem Friedensbüro der Stadt Augsburg ermöglicht diese beeindruckenden Kunstwerke im öffentlichen Raum.