Die Eröffnung ist um einen Tag, auf den morgigen Mittwoch, den 06. Dezember, verschoben. Grund ist die anhaltende Lawinengefahr von den Dächern.
In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt rund um die St. Jakobs Kirche noch einmal besonders. Es ist das 30. Jubiläum. Aus diesem Grund wird es eine Eisskulpturen-Show geben. Künstler arbeiten vor Ort eine ganze Woche lang an ihren Eisskulpturen. Am Freitag ist auch eine lange Einkaufsnacht geplant.
Der Friedberger Advent war eine Art „Stammtisch-Idee“, damals im Jahr 1992, als in Friedberg einige darüber nachdachten, wie man denn die Stadt attraktiver machen könnte. Dabei entstand die Idee einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten, der sich von den klassischen Christkindlmärkten landauf landab unterscheidet. Im Laufe der Jahre hat sich der Markt in der Friedberger Altstadt mit seinem besonderen Flair zu einem viel beachteten Besuchermagneten für Gäste aus der ganzen Region entwickelt. Die Öffnungszeiten sind: montags bis freitags von 16:00 bis 20:30 Uhr und Samstag/Sonntag von 13:00 bis 20:30 Uhr
Weitere Informationen auf der Homepage.