Erneut protestieren Bauern

19. Dezember 2023 , 06:34 Uhr

Dutzende Landwirte protestierten auch an diesem Montag erneut in der Region Augsburg. Wie schon am Freitag demonstrierten sie gegen die geplanten Kürzungen der Berliner Regierung. Die hat beschlossen, die Steuervergünstigung für Agrardiesel und für die land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeuge streichen.

Die Bauern beklagen, dass die Ampelregierung bereits zahlreiche Maßnahmen zulasten der Landwirte erlassen hat, wie Zuschusskürzungen für Unfallversicherung und Sozialkasse oder die verpflichtende Stilllegung von 4 Prozent der Ackerflächen. Die Regierung würde vor allem den kleineren Betrieben durch ihre zahlreichen neuen Gesetze schaden. Rund 100 Landwirte zogen an diesem Montag mit Traktoren von Mering, Königsbrunn oder auch Friedberg oder Derching Richtung Augsburg.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.