Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen an der Augsburger Synagoge

06. September 2024 , 07:23 Uhr

Angesichts der aktuellen Sicherheitslage werden die Sicherheitsvorkehrungen an der Augsburger Synagoge verstärkt.

Nach dem vereitelten Terrorangriffs in München gestern hat die Israelitische Kultusgemeinde in Augsburg ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Die Polizei wird verstärkt Streife rund um die Augsburger Synagoge fahren, Metalldetektoren und kugelsicheres Glas gibt es in der Synagoge schon länger. Nicht-Gemeindemitglieder müssen ihren Besuch bei einem der Gottesdienste eine Woche vorher anmelden und die Kopie ihres Passes vorlegen, ansonsten dürfen sie nicht in das jüdische Gotteshaus.

In München hat gestern ein 18-jähriger Österreicher vor dem Generalkonsulat auf Polizisten geschossen. Die Einsatzkräfte erwiderten das Feuer und trafen den Mann, er starb noch vor Ort. Die Polizei vermutet, dass er einen antisemitisch motivierten Anschlag geplant hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Großbrand bei Königsbrunn: Scheune zerstört Bei einem Großbrand in Königsbrunn ist eine Scheune vollständig zerstört worden. Der Bewohner blieb unverletzt. 17.01.2025 Augsburg wächst weiter: Einwohnerzahl erreicht neuen Höchststand Zuwanderung treibt Bevölkerungswachstum an 17.01.2025 Augsburg: Bergstraße wird umgestaltet – Ihre Meinung ist gefragt Die Bergstraße in Göggingen wird barrierefrei und grüner: Jetzt können Sie mitgestalten! 17.01.2025 Unternehmen der Region fürchten Trumps Amtsantritt Lieferungen in die USA werden vorgezogen oder die Lager an US-Standorten gefüllt, um möglichen Importzöllen vorzubeugen.