Equal Pay Day: Kampf um faire Arbeit und fairen Lohn

06. März 2024 , 05:28 Uhr

Am 6. März ist der Equal Pay Day, der Tag für Lohngerechtigkeit. Unter dem Motto „Höchste Zeit für equal pay“ rückt die Kampagne in diesem Jahr den Zusammenhang von Zeit und Geld in den Fokus. Die KAB veranstaltet zusammen mit dem Augsburger Aktionsbündnis ab 6.30 Uhr eine Aktion auf dem Augsburger Bahnhofsvorplatz. Sie verteilen Kekse, bei denen ein Stück fehlt, um symbolisch auf die Lohnlücke aufmerksam zu machen.

Am 6. März ist der Equal Pay Day, der Tag, der auf die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen aufmerksam macht. Es ist der Tag, bis zu dem Frauen statistisch gesehen umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar bezahl werden. Das sind konkret 66 Tage, die wir Frauen umsonst arbeiten. Und das ist nicht die einzige Ungerechtigkeit in unserer Arbeitswelt. Lange nicht jedes Unternehmen hat einen Betriebsrat, geschweige denn einen Tarifvertrag.Und

Eva Fischer hat sich mit Erwin Helmer von der Katholischen Arbeitnehmebewegung KAB unterhalten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 Die ehemalige JVA in Augsburg Sie war ein Kornspeicher, dann ein Kloster und dann viele Jahre ein Gefängnis. Die Rede ist von der ehemaligen Augsburger Justizvollzugsanstalt beim Dom. 18.04.2024 Frühe Hilfen für Familien - Katholische Jugendfürsorge Augsburg Je früher Probleme in Familien erkannt werden, umso besser. Die Ambulanten Frühen Hilfen der Katholischen Jugendfürsorge entlasten Eltern und dienen damit den Eltern, Kindern und letztlich der Gesellschaft. 17.04.2024 Seligsprechung von Max Josef Metzger steht bevor In seiner alten Wirkungsstätte in Meitingen im Landkreis Augsburg wird heute sein 80. Todestag mit einem Gottesdienst feierlich begangen. 12.04.2024 Hitzige Debatte um Süchtigentreff in Oberhausen Es war schon vorher klar, dass das eine hitzige Diskussion wird bei der Bürgerversammlung für den Bärenkeller und Oberhausen am Donnerstagabend. Es ging in erster Linie um den geplanten Standort des neuen Süchtigentreffs in Oberhausen.