Elternproteste gegen geplante Grundschulreform

02. März 2024 , 07:05 Uhr

Die Kritik an der Zusammenlegung von Kunst, Musik und Werken wächst. Zahlreiche Eltern in Augsburg haben eine Petition unterschrieben.

Zahlreiche Eltern in Augsburg protestieren gegen die geplante Grundschulreform. Das Bayerische Kultusministerium will als Reaktion auf die schlechten Ergebnisse der Pisastudie den Stundenplan umbauen. Die Kinder sollen künftig mehr Mathe und Deutsch, dafür weniger Musik, Kunst und Werken haben. Die drei Fächer, die bislang einzeln unterrichtet werden, sollen zudem zusammengelegt werden. Der Unmut bei vielen Eltern in Augsburg und der Region ist groß und auch Lehrer und Pädagogen üben harsche Kritik an den Plänen. Seit vier Tagen läuft eine Online Petition gegen die Reformpläne, fast 150.000 Menschen bayernweit haben bereits unterschrieben.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.