Donauwörth gewinnt Zuschlag für Landesgartenschau

23. August 2024 , 06:55 Uhr

Donauwörth ist der neue Standort der Landesgartenschau 2028.

Donauwörth wird im Jahr 2028 Gastgeber der bayerischen Landesgartenschau sein. Das gab Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber am Donnerstag bekannt. Die Landesgartenschau in Donauwörth wird unter den Schwerpunkten „Stadt am Fluss“, „Naturräume verbinden“ und „Attraktivierung Rad- und Fußwegenetz“ stehen. Geplant sind umfangreiche Umgestaltungsmaßnahmen, darunter die Sanierung und Verbindung der Altstadt-Promenade und Wörnitzaue, die Schaffung neuer Grünflächen im Donaubogen und auf dem Gelände der ehemaligen Schwabenhalle sowie eine bessere Anbindung an die Donau. Auch die Einbindung der Auen- und Heidelandschaften ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts.

Für die Umsetzung der Landesgartenschau wird eine eigene GmbH gegründet. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf gut 25 Millionen Euro geschätzt, wobei die Stadt Donauwörth einen Eigenanteil von gut 8 Millionen Euro trägt.

Mit der Landesgartenschau erwartet sich Donauwörth einen deutlichen Imagegewinn und eine nachhaltige Aufwertung der Stadt und ihrer Umgebung.

"Fluss" "Grünflächen" und "Projektkosten" "Landesgartenschau" "Natur" "Radwege" "Stadtentwicklung" "Umweltminister" Bayern Donauwörth

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Donauwörth feiert: Landesgartenschau 2028 offiziell bestätigt Umweltminister Thorsten Glauber überreichte am Montag die offizielle Urkunde. 07.11.2024 Streik bei Airbus Helicopters in Donauwörth Die IG Metall hat ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie ausgeweitet. 20.11.2024 Bürgerversammlung in Augsburg – die Chance mitzuwirken Im Neuen Hubertushof am Hubertusplatz haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an diesem Mittwoch ab 17 Uhr die Möglichkeit, mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen. Um 18 Uhr beginnt das Plenum, in dem die Augsburger ihre Anträge und Vorschläge für die Stadtentwicklung vorbringen können. Über diese Anträge wird 19.11.2024 Airbus liefert ersten Bundeswehr-Hubschrauber aus Verteidigungsminister Boris Pistorius nahm die Maschine in Donauwörth persönlich entgegen.