Donauwörth feiert: Landesgartenschau 2028 offiziell bestätigt

15. Oktober 2024 , 06:51 Uhr

Umweltminister Thorsten Glauber überreichte die offizielle Urkunde.

Damit wird Donauwörth zum Zentrum einer großen Gartenbauausstellung und kann sich auf umfangreiche Umgestaltungsmaßnahmen freuen. Die Landesgartenschau steht unter den Schwerpunkten „Stadt am Fluss“, „Naturräume verbinden“ und „Attraktivierung Rad- und Fußwegenetz“. Geplant ist unter anderem die Sanierung und Verbindung der Altstadt-Promenade und Wörnitzaue.

Die Entscheidung für Donauwörth fiel, nachdem die ursprünglich vorgesehene Stadt Penzberg ihre Bewerbung zurückgezogen hatte. Donauwörth hatte kurzfristig ein überzeugendes Konzept vorgelegt, das die Jury begeisterte.

Mit der Landesgartenschau erwartet die Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung und eine Steigerung der Lebensqualität. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, Donauwörth als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu positionieren und den Tourismus anzukurbeln.

"Radwege" "Umweltminister" Bayern Donauwörth Fußwege Jürgen Sorré Landesgartenschau 2028 Naturräume Penzberg Stadt am Fluss Thorsten Glauber Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Donauwörth gewinnt Zuschlag für Landesgartenschau Die Stadt wird 2028 Gastgeber der Landesgartenschau. Mit zahlreichen Projekten soll die Stadt attraktiver gestaltet werden. 07.11.2024 Streik bei Airbus Helicopters in Donauwörth Die IG Metall hat ihre Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie ausgeweitet. 19.11.2024 Airbus liefert ersten Bundeswehr-Hubschrauber aus Verteidigungsminister Boris Pistorius nahm die Maschine in Donauwörth persönlich entgegen. 14.11.2024 AWO Schwaben kritisiert Kürzung von Familien- und Krippengeld Sie befürchten, dass dadurch Familien mit geringem Einkommen besonders belastet werden.