Dillingen: Bonaventura-Gymnasium schafft Stegreifaufgaben ab

12. Oktober 2024 , 05:35 Uhr

Damit ist das Gymnasium die erste Schule im Landkreis, die auf Exen verzichtet.

Die unangekündigten Tests standen seit langem in der Kritik, da sie bei Schülern zu hohem Stress würden, so die Gegner.

Das Ziel des Bonaventura-Gymansiums ist klar: Schüler sollen nicht durch Druck und Angst zum Lernen motiviert werden, sondern durch intrinsische Motivation und individuelle Förderung. Durch die Abschaffung von Stegreifaufgaben soll eine entspanntere Lernatmosphäre entstehen, in der sich Schüler besser entfalten können.

Die Entscheidung des Gymnasiums stößt auf breite öffentliche Aufmerksamkeit. Auch die Politik diskutiert das Thema: Kultusministerin Anna Stolz sprach sich bereits für eine Abschaffung von Stegreifaufgaben aus, während Ministerpräsident Markus Söder eine andere Position vertritt.

Bildung Dillingen Eltern Gymnasium Kultusministerium Lehrer Lernen Ministerpräsident Motivation Schule Schüler Stegreifaufgaben Stress

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 Neues Gymnasium am Reese-Park? Die Entscheidung wäre ein wichtiger Schritt, um der wachsenden Nachfrage nach Schulplätzen gerecht zu werden. 20.09.2024 Augsburger Schultoiletten: Eltern und Schüler fordern Sanierung Der Zustand der Schultoiletten in Augsburg sorgt für Aufsehen. 06.11.2024 Warnstreiks in Augsburg: Beschäftigte von SGL Carbon und BSH & Röhm legen die Arbeit nieder Die IG Metall fordert unter anderem sieben Prozent mehr Lohn. 04.11.2024 Polizei in Buttenwiesen: Expertentipps gegen Einbrüche Grund ist die steigende Zahl von Einbrüchen in der dunklen Jahreszeit.