Die Menschen in Augsburg und der Region stimmen sich auf Weihnachten ein. In den nächsten Wochen verwandelt sich nicht nur der Augsburger Rathausplatz in hell erleuchtete Budenstraßen, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Zu den wichtigsten Veranstaltungen hier ein Überblick.
In der Stadt Augsburg:
- Der Christkindlesmarkt auf dem Rathausplatz wird am Montag, 25. November, um 18 Uhr eröffnet. Wie immer gibt es auch dieses Jahr das Engelesspiel am Eröffnungstag, am 23. Dezember sowie jeden Freitag, Samstag und Sonntag um 18 Uhr zu sehen. Am 24. Dezember hat der Markt bis 14 Uhr geöffnet.
- Das erste Mal findet bei der Kirche Sankt Margareth (Wollmarkt) nahe der Augsburger Puppenkiste ein historischer Weihnachtsmarkt statt. Geöffnet hat er am dritten und vierten Adventwochenende: donnerstags und freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 21 Uhr.
- Vor dem Augsburger Zeughaus gibt es auch dieses Jahr wieder mit der „Augsburger Weihnachtsinsel“ einen kleinen, alternativen Weihnachtsmarkt, der vor allem Kunsthandwerk und Handarbeiten anbietet. Geöffnet ist er ab Freitagabend, 29. November, an den Adventswochenenden freitags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr. Dieses Jahr hat der Markt zusätzlich am Montag, 23. Dezember, auf.
Für weniger Weihnachtsmarktbegeisterte gibt es auch Alternativen:
- Das Staatstheater bietet unter anderem ein Weihnachtskonzert für Senioren an: Die Augsburger Philharmoniker laden am Dienstag, 17. Dezember, um 15 Uhr im martini-Park zu Arcangelo Corellis »Weihnachtskonzert« ein. Der stimmungsvollen Musik werden Weichnachts- und Adventsgeschichten gegenübergestellt, gelesen von einem Mitglied des Schauspielensembles des Staatstheater Augsburg.
- Der Augsburger Zoo wird ab Donnerstag, 28. November, bis zum Montag, 6. Januar, jeweils von 17 bis 21 Uhr mit 30 Installationen und 400 Lichterketten zum Leuchten gebracht. Beim „Christmas Garden 2024“ sind etwa leuchtende Schwäne oder glitzernde Eisbären auf einem zwei Kilometer langen Rundgang zu sehen. Erstmals finden an den beiden Mittwochen, 4. und 11. Dezember, besondere Familientage mit Familientickets und Aktionsprogrammen für Kinder statt.
Auch die Augsburger Domsingknaben sorgen für musikalische Unterhaltung:
- Am Sonntag, 24. November, geben sie in der Singoldhalle in Bobingen um 17 Uhr ein Adventskonzert.Weihnachtliche Klassiker, geistliche Stücke und alpenländisches Liedgut stehen auf dem Programm.
- Eine Woche später, am Samstag, 30. November, um 19.00 Uhr, treten sie beim beim „Illertisser Advent mit den Augsburger Domsingknaben“ auf.
- Am Freitag, 29. November, treffen die Domsingknaben um 19 Uhr in der Klosterkirche Maria Medingen in Dillingen auf den Knabenchor aus Poznań. Die geben die „Weihnachtslegende nach Ludwig Thoma“ zum Besten.
- Die traditionellen Weihnachtskonzerte des Kammerchors finden in diesem Jahr im Kleinen Goldenen Saal in der Augsburger Jesuitengasse statt – am 7. Dezember um 11 Uhr und 15 Uhr sowie am 8. Dezember um 11 Uhr und 15 Uhr.
- Und unter der Leitung von Stefan Steinemann führen die Domsingknaben das Weihnachtsoratorium auf. In Augsburg treten sie in der Evangelischen Heilig-Kreuz-Kirche am Sonntag, 15. Dezember 2024, um 16 Uhr mit den Kantaten I – III und um 19.30 Uhr mit den Kantaten IV bis VI auf.
So begehen die Stadtteile in Augsburg den Advent:
- Am Freitag, 29. November, findet ab 18 Uhr das Christbaumfest der Jakober Vorstadt statt. Start ist mit einer ökumenischen Adventsandacht in der Jakobskirche, danach schmücken Kindern den Baum vor der Kirche. Der Abend klingt mit einem Treffen im Gemeindesaal von St. Jakob aus.
- Einen Adventsmarkt gibt es auch in Hochzoll von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember. Er findet zwischen Heilig-Geist-Kirche und Holzerbau statt und dauert jeweils von 16 bis 20 Uhr.
- Ebenfalls weihnachtlich wird es im Hof des Kurhauses: Der Gögginger Weihnachtsmarkt findet dort an den ersten beiden Adventwochenenden immer freitags bis sonntags statt. Am Freitag, 29. November, wird er um 17 Uhr feierlich eröffnet. An den Freitagen sowie Samstagen haben die Stände von 17 bis 20 Uhr offen, an den beiden Sonntagen 14 bis 20 Uhr. Am Nikolaustag, 6. Dezember, kommt um 17.30 Uhr der Nikolaus, am 7. Dezember schaut er um 16 Uhr vorbei.
- Auch der Stadtteil Hammerschmiede hat wieder einen Weihnachtsmarkt. Er eröffnet am Freitag, 29. November, und dauert bis Sonntag, 1. Dezember. Geöffnet ist am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Am Samstag und Sonntag gibt es außerdem Christbäume zu kaufen.
- Eine lebende Weihnachtskrippe, ein Nikolausbesuch und ein ökumenischer Gottesdienst sind Teil des Rahmenprogramms für den Adventsmarkt Kriegshaber, der am Samstag, 30. November, ab 15.30 Uhr im Park vor St. Thomas in der Rockensteinstraße stattfindet.
- Der traditionelle Adventsmarkt auf dem Helmut-Haller-Platz in Oberhausen findet am Samstag, 30. November, und am Sonntag, 1. Dezember, statt. An diesem Sonntag besucht der Nikolaus zu Einbruch der Dunkelheit die Kinder.
- Das Schlusslicht bildet Haunstetten: Dort findet im Hof des Gasthauses Settele wieder der Wintermarkt statt. Termine sind am Wochenende, 28. und 29. Dezember 2024, und von Freitag, 3. Januar, bis Montag, 6. Januar 2024, jeweils von 16 bis 21 Uhr.
Auch außerhalb der Stadtgrenzen sind in der Region besondere Aktionen für die Vorweihnachtszeit geplant:
- Der Christkindlmarkt in Bobingen findet am ersten Adventswochenende auf dem Rathausplatz statt: Von Donnerstag, 30. November, bis Samstag, 2. Dezember, von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 14 bis 20 Uhr.
- An den ersten beiden Adventwochenenden findet der Engerlmarkt im Klosterinnenhof des Klosters Thierhaupten statt. Der Markt ist an den beiden Samstagen von 15 bis 21 Uhr und an den zwei Sonntagen von 12 bis 21 Uhr geöffnet.
- Am zweiten Adventswochenende findet der Nikolausmarkt in Königsbrunn statt: Donnerstag, 5. Dezember, und Freitag 6. Dezember, von 17 bis 21 Uhr
Samstag, 7. Dezember, von 15 bis 21 Uhr
Sonntag, 8. Dezember, von 14 bis 20 Uhr.
Dabei kommt auch der Nikolaus und sein treuer Begleiter, ein Engel, zu Besuch.
- Der Weihnachtsmarkt in Affing inklusive Marionettentheater und Blasmusik ist am Samstag, 9. Dezember, von 14 bis 20 Uhr, am Sonntag, 10. Dezember, von 12 bis 20 Uhr, am Freitag, 15. Dezember, von 17 bis 21 Uhr, am Samstag, 16. Dezember, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 17. Dezember, von 12 bis 20 Uhr geöffnet.
- Der Weihnachtsmarkt Oberschönenfeld rund um das Kloster Oberschönenfeld öffnet am dritten Adventswochenende: Am Freitag, 15. Dezember, von 16 bis 20 Uhr, Samstag, 16. Dezember, von 12 bis 20 Uhr sowie Sonntag, 17. Dezember, von 12 bis 19 Uhr. Während des Weihnachtsmarkts ist der Eintritt in alle Museen frei.
- Am Donnerstag, 30 November, wird der Schwabmünchner Hoigarten eröffnet. Der Weihnachtsmarkt in der Fuggerstraße hat dann drei Wochen lang bis zum 17. Dezember donnerstags und freitags von 16 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 15 bis 20 Uhr offen.
- Der Friedberger Adventsmarkt, rund um die Stadtpfarrkirche Sankt Jakob, öffnet ab Dienstag, 3. Dezember 2024, bis Montag, 23. Dezember 2024. Von Montag bis Freitag kann von 16 bis 20.30 Uhr, am Samstag und Sonntag von 13 bis 20.30 Uhr über den Markt gebummelt werden. Die sogenannte „Nacht der Sterne“, eine lange Kunstnacht, findet am Freitag, 8. Dezember, bis 22 Uhr statt und die lange Einkaufsnacht im Stadtgebiet und auf dem Markt am Freitag, 15. Dezember, bis 22 Uhr.
- Auch das Gut Mergenthau bei Kissing bietet an allen vier Adventswochenenden seine Waldweihnacht an: An den Samstagen von 14 bis 20 Uhr und an den Sonntagen von 11 bis 20 Uhr. Auf dem Programm stehen wieder Pony- und Kamelreiten sowie Bogenschießen; Start ist an den Samstagen um 14 Uhr und an den Sonntagen um 11 Uhr. Auch Greifvögel gibt es zu diesen Zeiten wieder zum Anschauen. Ab 30. November gibt es dort von 9 bis 16 Uhr wieder Christbäume zu kaufen.
- An den vier Adventswochenenden findet die Neusäßer Märchenweihnacht statt: Der Weihnachtsmarkt hat freitags und samstags jeweils von 16 bis 21 Uhr geöffnet, an den Sonntagen von 14 bis 20 Uhr. Der kindgerechte Märchenspaziergang unter dem Motto „Weihnachten mit Wichteln und Trollen“ ist von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 5. Januar 2025, von 11 bis 21 Uhr begehbar.