"Die schrecklichste Nacht der Stadtgeschichte"

19. Februar 2024 , 06:38 Uhr

Die Augsburger Bombennacht jährt sich zum 80. Mal. Aus diesem Anlass zeigt die Stadt Augsburg ab Montag die Ausstellung: „Die Stadt ein Feuermeer“.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Februar 1944 warfen Flugzeuge der Alliierten im Zweiten Weltkrieg tausende Bomben auf Augsburg ab. Hunderte Menschen starben dabei, tausende wurden obdachlos, rund 80.000 Menschen verließen danach die Stadt. Die Nacht ging als Augsburger Bombennacht in die Stadtgeschichte ein.

Im Augsburger Rathaus wird am Montag eine Ausstellung zur Bombennacht eröffnet. Die Fotoausstellung „Die Stadt ein Feuermeer“ ist bis 11. März zu sehen. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Führungen gibt es am Mittwoch, 21. Februar, Dienstag, 27. Februar, und Donnerstag, 7. März, jeweils um 15:00 Uhr.

Anlässlich dieser schrecklichen Nacht findet am kommenden Sonntag ein Ökumenischer Gottesdienst in der St. Anna Kirche statt. Beginn ist um 11.30 Uhr.

Der Mozartchor Augsburg lädt ein zum Gedenkkonzert „The Armed Man –A Mass for Peace“ des Komponisten Karl Jenkins am Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr in der Evangelischen Ulrichskirche. Jenkins versteht sein Werk als Antikriegsstück. Er ruft mit seiner Musik zum interreligiösen Dialog zwischen Muslimen, Juden und Christen auf. Es ist ein Appell an die Menschlichkeit und plädiert gegen Gewalt und Krieg.

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.