Die Polizei in Augsburg warnt vor Fake-Shops. Vor allem in der Vorweihnachtszeit, kurz vor Rabattaktionen wie Black Friday und Cyber Monday, nehmen die Fälle von Betrug durch Fake-Shops zu. Besonders Heizöl, Pellets und Elektronikartikel wie Spielekonsolen und Smartphones sind bei Betrügern beliebt. Die gefälschten Online-Shops wirken oft täuschend echt und locken mit unschlagbaren Preisen. Doch Vorsicht ist geboten: Oft handelt es sich um Betrug, bei dem Verbraucher ihr Geld verlieren. Um sich vor Online-Betrug zu schützen, sollten Verbraucher auf folgende Hinweise achten:
- Recherchieren Sie vorher im Internet nach dem Shop. (Gibt es bereits Warnmeldungen? Findet sich der Shop in vertrauenswürdigen Vergleichsportalen?)
- Ist ein Impressum vorhanden? (Finden sich weitere Informationen zu den angegebenen Namen und Anschriften im Internet? Passen angegebene Handelsregister-Nummern (Prüfung möglich über handelsregister.de)).
- Kann die angegebene Telefonnummer angerufen werden und passen die Angaben am Telefon zum Shop?
- Ist der angegebene Preis realistisch?
- Ist die angebotene Ware auch in anderen Shops generell verfügbar?
- Prüfen Sie angegebene Prüfsiegel auf ihre Echtheit. (Verifizierte Shops sind über die Webseiten der Gütesiegelbetreiber recherchierbar. Vorsicht, wenn Gütesiegel auf der Shop-Webseite nicht verlinkt sind!)
- Führen angegebene Verlinkungen zu Social Media Accounts auch wirklich zu passenden Profilseiten bei den jeweiligen Anbietern?
- Vorsicht bei Vorkasse als Zahlungsart. Nutzen Sie den Kauf auf Rechnung oder Ihnen bekannte Bezahldienste (hier aber bei Weiterleitungen auch auf die korrekte Domain achten)