Entscheidung: die neue Bahnstrecke Augsburg-Ulm

21. Juni 2024 , 19:04 Uhr

Landrat Martin Sailer ist zufrieden.

Es ist eine Kombination zwischen der türkisgrünen und der orangenen Route geworden – die neue Bahn-Strecke zwischen Augsburg und Ulm. Sie geht, grob gesagt, an der A 8 entlang. Etwa bei Hirblingen sollen die Züge auf die neue Trasse und etwa bei Leipheim auf die alte Bahnstrecke.

Landrat Martin Sailer hat für seinen Landkreis damit die bevorzugte Streckenvariante bekommen. Denn unter anderem ist auch ein Stopp für Regionalzüge in Zusmarshausen geplant. Hauptziel ist aber dass die ICEs in 26 Minuten von Augsburg nach Ulm fahren und nicht mehr, wie bisher, in rund 40 Minuten. Auch der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und die IHK Schwaben haben die Entscheidung begrüßt. Die Neubaustrecke werde die letzte große Lücke auf der europäischen Magistrale zwischen Paris und München sowie auf der innerdeutschen Achse zwischen Köln und München schließen.

Viele Tunnels werden für die Strecke gebaut, vereinzelt muss wegen der Naturschutzgebiete der Verlauf nachjustiert werden. Aber im Groben wird der Trassenplan kommendes Jahr dem Bundestag so vorgelegt. Die Bahn soll vor diesem Hintergrund auch den reibungslosen Ablauf am Augsburger Hauptbahnhof sicherstellen, so Augsburgs CSU-Bundestagsabgeordneter Volker Ullrich.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Justiz warnt vor neuen Maschen vor Gericht: In Augsburg sind Gerdübergaben verhindert worden Die bayerische Justiz warnt eindringlich vor neuen Betrugsmaschen. Betrüger versuchen, Menschen in der Nähe von Gerichtsgebäuden abzuzocken und nutzen dabei Namen und Symbole der Justiz aus. 22.10.2024 Josefinum Augsburg: Großbaustelle geht in die Endphase Das Josefinum in Augsburg wird derzeit umfassend modernisiert. Obwohl die äußeren Arbeiten weit fortgeschritten sind, gibt es im Inneren noch viel zu tun. Das Projekt verzögert sich leicht, soll aber bis Ende 2026 abgeschlossen sein. 22.10.2024 Polizei Bobingen warnt vor falschen Strafzettel Polizei warnt vor gefälschten Strafzetteln mit QR-Code. 22.10.2024 Augsburg fördert Solaranlagen: Über 1.000 Anträge gestellt Die Stadt Augsburg unterstützt die Energiewende mit einem attraktiven Förderprogramm für Solaranlagen. Über 1.000 Anträge wurden bereits gestellt, um Photovoltaik- und Solarthermieanlagen zu installieren.