Die Eröffnung des Christkindlesmarkts

25. November 2024 , 21:08 Uhr

Jetzt ist die Vorweihnachtszeit so richtig da.

Am Montagabend war es soweit: Der Christkindlesmarkt auf dem Augsburger Rathausplatz wurde eröffnet- mit  Alphornbläsern, Trompeten, einer feierlichen Rede der Oberbürgermeisterin, mit dem traditionellen Engeles -Spiel und mit einem kleinen Engele, das mit einer Kerze das Licht eines der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands entzündete. Veronika Götz war mit dabei.


Noch bis zum 24. Dezember geht der Markt. Diese Woche laden noch zahlreiche Bläsergruppen in den frühen Abendstunden auf den Markt ein, an den Abenden am Wochenende immer um 18 Uhr außerdem das Engelesspiel. Hier geht es zum offiziellen Programm.

Augsburg Augsburger Christkindlesmarkt Bratwurst Christkindlesmarkt Engelesspiel Glühwein Kunsthandwerk vegan Weihnachten Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Augsburger Christkindlesmarkt: Das Geheimnis der Engel vom Rathaus Das Engelesspiel wurde 1977 ins Leben gerufen, inspiriert durch ein Gemälde von Hans Holbein. Die Mädchen müssen schwindelfrei sein und viel Zeit mitbringen. 10.12.2025 Das Postamt Christkindl in Augsburg: Weihnachtspost mit besonderem Stempel Das Christkind hat in Augsburg alle Hände voll zu tun: Neben der Bescherung kümmert es sich auch um die Weihnachtspost. Auf dem Christkindlesmarkt hat es dafür sein eigenes, beliebtes „Postamt Christkindl“ eingerichtet. 24.11.2025 Christkindlesmarkt Augsburg startet am Montag: Einblicke in Geschäft, Auswahl und Neuheiten Neben Romantik und Vor-Weihnachtsgefühl ist der Christkindlesmarkt auch ein Geschäft. Einblicke in die Kriterien der Stand-Auswahl, Umsatztreiber und die diesjährigen Neuheiten. 04.12.2025 Glühwein-Erfindung aus Augsburg: Firma Kunzmann mischte Wein und Aromen in den 50ern Der erste Glühwein in Flaschen stammt von der Augsburger Firma Kunzmann, die in den 50er Jahren einen guten Wein mit Aromastoffen mischte. Anfangs sah sich das Unternehmen sogar einer Strafe der Stadt Augsburg wegen eines Verstoßes gegen das deutsche Weingesetz ausgesetzt.