Cyberattacke legt Wertachkliniken lahm, IT-Ausfall in Bobinger und Schwabmünchner Kliniken

02. September 2024 , 18:23 Uhr

Die Wertachkliniken in Bobingen und Schwabmünchen sind von einem Hackerangriff betroffen. Zahlreiche IT-Systeme sind ausgefallen, Operationen mussten abgesagt werden.

Die Wertachkliniken in Bobingen und Schwabmünchen sind Opfer eines schweren Cyberangriffs geworden. In der Nacht zum Sonntag wurde ein großflächiger Ausfall der IT-Systeme festgestellt. Dieser Vorfall hat zu erheblichen Störungen im Klinikbetrieb geführt.

Operationen abgesagt, Patientenversorgung beeinträchtigt Aufgrund des Hackerangriffs mussten in Bobingen alle für den Montag geplanten Operationen vorsorglich abgesagt werden. Auch die Patientenversorgung in beiden Klinikstandorten ist durch den IT-Ausfall beeinträchtigt. Die Klinikleitung hat die Patienten, Mitarbeiter und Behörden umgehend über den Vorfall informiert.

Intensive Ermittlungen und Wiederherstellung der IT-Systeme Die IT-Abteilung der Wertachkliniken arbeitet mit Hochdruck daran, die IT-Systeme wiederherzustellen und den Klinikbetrieb so schnell wie möglich zu normalisieren. Die Ermittlungsbehörden sind eingeschaltet, um die Hintergründe des Cyberangriffs aufzuklären.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Kostenlose swaxi-Gutscheine für alle Augsburg soll noch sicherer werden. 21.11.2024 Katholiken an die Wahlurnen Am Sonntag wird gewählt – und zwar die Kirchenverwaltungen der Pfarreien im Bistum Augsburg. 21.11.2024 FCA trifft auf Bayern München Augsburg reist selbstbewusst nach München. 21.11.2024 Bahnhof Augsburg: Rolltreppen weiterhin außer Betrieb Technische Probleme plagen Augsburger Hauptbahnhof