Computerterminals in Bürgerbüros

16. April 2024 , 07:20 Uhr

Die Stadt reagiert damit auf die immer weiter steigende Zahl an Anträgen

Mit Computerterminals, an denen Bürger selbst Anträge stellen und Dokumente abholen können, sollen die Bürgerbüros in Augsburg entlastet werden. Hintergrund ist, dass die Zahl der Besucher in den Bürgerbüros stetig ansteigt. Grund dafür sind immer mehr Menschen, die in Augsburg wohnen, viele Umzüge aber auch die Pflicht zum Führerscheinumtausch. So hat sich die Zahl der Anträge in den vergangenen 10 Jahren um 100.000 auf 250.000 Anträge erhöht, das ist eine Steigerung von 40%.

Die Terminreservierungen habe sich indes bewährt. Im August kommenden Jahres soll zudem in Göggingen das sechste Bürgerbüro eröffnet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Nach Schuss vor WWK-Arena: Weitere Beamte aus USK entlassen Nach dem Schuss vor der WWK Arena im vergangenen Sommer hat die Augsburger Polizei weitere Konsequenzen gezogen. Alle beteiligten Beamten wurden aus dem Unterstützungskommando in andere Abteilungen versetzt. 18.10.2024 Lange Shoppingnacht und Light Nights verzaubern Augsburg Augsburg verwandelt sich am Wochenende in ein Lichtermeer. Die lange Shopping Night lädt zum Bummeln ein und die Light Nights verzaubern die Innenstadt mit spektakulären Lichtinstallationen. 18.10.2024 Eislaufen in Augsburg: Eröffnung der Freiluftbahn verschoben Eislaufbegeisterte müssen sich noch etwas gedulden. Die Eislaufsaison in Augsburg startet später als geplant. Wo Sie aber schon ihre Runden auf dem Eis drehen können, verraten wir Ihnen. 17.10.2024 Feuer in Pfersee: Lebensmittelmarkt in Flammen Ein heftiger Brand hat in der Nacht ein Lebensmittelgeschäft in Augsburg-Pfersee schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.