Computerterminals in Bürgerbüros

16. April 2024 , 07:20 Uhr

Die Stadt reagiert damit auf die immer weiter steigende Zahl an Anträgen

Mit Computerterminals, an denen Bürger selbst Anträge stellen und Dokumente abholen können, sollen die Bürgerbüros in Augsburg entlastet werden. Hintergrund ist, dass die Zahl der Besucher in den Bürgerbüros stetig ansteigt. Grund dafür sind immer mehr Menschen, die in Augsburg wohnen, viele Umzüge aber auch die Pflicht zum Führerscheinumtausch. So hat sich die Zahl der Anträge in den vergangenen 10 Jahren um 100.000 auf 250.000 Anträge erhöht, das ist eine Steigerung von 40%.

Die Terminreservierungen habe sich indes bewährt. Im August kommenden Jahres soll zudem in Göggingen das sechste Bürgerbüro eröffnet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Alle Jahre wieder... ...kommt das Christuskind! 24.12.2024 Christkindlesmarkt: Saisonfinale mit Glühwein und Dampfnudeln Finale des Augsburger Christkindlesmarktes: Heute ist der letzte Tag mit Glühwein und Dampfnudeln. Länger gefeiert wird in Aichach und im Winterland an der City Galerie. 24.12.2024 Große Förderung: Finanzierung der Perlachturm-Sanierung gesichert Die Sanierung des Augsburger Perlachturms wird mit 5 Millionen Euro vom Bund und der Regierung von Schwaben gefördert. Damit ist die Finanzierung des Augsburger Wahrzeichens gesichert. 24.12.2024 Festnahme nach Messerangriff am Augsburger Königsplatz Die Polizei nimmt einen 30-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Verdächtige sitzt wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.