Causa Mantelpaviane: Zoo veröffentlicht Stellungnahme

07. Dezember 2023 , 07:51 Uhr

Nach der Protestaktion von Tierschützern wegen der Abgabe der zwei Paviane an eine Forschungseinrichtung gestern, hat sich der Augsburger Zoo mit einer öffentlichen Stellungnahme auf Facebook zu Wort gemeldet.

Darin steht, dass das Wohl der Tiere für den Zoo absolute Priorität habe. Die Mantelpaviane würden in Göttingen weder für Tierversuche eingesetzt, noch als Zuchtmännchen, wie es anfangs missverständlich kommuniziert worden sei. Die beiden Mantelpavian-Männchen sollen in Göttingen lediglich dazu beitragen, die Sozialstruktur im dortigen Gehege wieder zu normalisieren. Dort herrschte nämlich Unruhe, seit das Alphamännchen gestorben war. Für die Augsburger Paviane, die hier im Zoo immer wieder in Kämpfe mit Artgenossen verwickelt waren, stelle dies eine deutliche Verbesserung ihrer Situation dar. Trotz all dieser Zusagen halten viele Menschen in Augsburg und der Region die Entscheidung, die Paviane abzugeben für falsch. Die Tiere wieder zurückzuholen, wie es die Aktivisten gefordert hatten, sei laut Zoodirektorin nicht zu verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.