Mit einem festlichen Akt im Rathaus eröffnet die Stadt Augsburg diesen Mittwoch die Aktionswoche zum Internationalen Tag der Kinderrechte. Unter dem Motto „Recht auf Gesundheit“ stehen in den kommenden Tagen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm.
Um 10 Uhr eröffnen unter anderem Diana Schubert, Amtsleiterin der Kindertagesbetreuung, und Ulrike Greiffenberg, Amtsleiterin des Sport- und Bäderamtes, den Festakt. Sie werden die Bedeutung der Kinderrechte hervorheben und die vielfältigen Aktivitäten der kommenden Tage vorstellen.
Die ganze Woche über bieten Tanzschulen, Sportvereine und das Gesundheitsamt ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche an. Ziel ist es, auf die Bedeutung einer gesunden Entwicklung hinzuweisen und die Kinderrechte ins Bewusstsein zu rücken.
„Kinder sind unsere Zukunft und haben ein Recht auf eine gesunde Entwicklung“, betont Martina Wild, Referentin für Bildung und Migration. „Mit dieser Aktionswoche möchten wir die Kinderrechte in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam für ihre Umsetzung eintreten.“
Erst 1989 wurden die Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben.