Bürgerinitiative in Donauwörth wehrt sich gegen neues Baugebiet

09. Oktober 2024 , 07:18 Uhr

Anwohnerbefürchten mehr Verkehr und Lärm.

Eine Bürgerinitiative in Donauwörth hat sich gegen ein geplantes Wohngebiet bei Gut Neudegg formiert. Die Anwohner äußern Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Verkehrsaufkommens und Lärmbelästigung. Sie befürchten, dass das neue Baugebiet die Lebensqualität in der Nachbarschaft negativ beeinflussen könnte.

Die Stadtverwaltung verweist auf ein Gutachten, das eine Zunahme des Verkehrs zwar bestätigt, jedoch betont, dass sich dieser über den Tag verteilen würde. Auch eine erhöhte Gefahr für Fußgänger und Radfahrer wird ausgeschlossen. Bislang haben knapp 50 Bürger ihre Bedenken gegen das Bauprojekt geäußert.

"Bürgerinitiative" "Gut Neudegg" "Lärm" "Lebensqualität" und "Bauprojekt" "VerkehrLärm" "Wohngebiet" Donauwörth Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 17-jähriger Mopedfahrer bei Unfall in Donauwörth schwer verletzt Bei einem Unfall in Donauwörth wurde ein 17-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt. Er prallte mit seinem Moped gegen ein Auto. 23.12.2024 Tödlicher Unfall bei Fünfstetten: Autofahrer prallt gegen Baum Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2214 zwischen Wemding und Monheim ist am Donnerstagabend, den 21. Dezember 2024, ein 39-jähriger Mann ums Leben gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Mann gegen 21:30 Uhr aus ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die 20.12.2024 Tödlicher Unfall bei Zusamzell: 77-Jähriger stirbt Der Fahrer kam in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. 19.12.2024 Monheimer Bürger entscheiden: Wald oder Deponie? Die Stadt Monheim plant die Erweiterung ihrer Deponie, was Rodungen zur Folge hätte. Die Bürger sollen nun entscheiden, ob sie den Wald erhalten wollen.