Bürgerbegehren in Horgau: Widerstand gegen teuren Rathausneubau

30. Juli 2024 , 06:29 Uhr

Ein Bürgerbegehren in Horgau fordert Einsparungen beim geplanten Rathausneubau. Der Gemeinderat entscheidet am Mittwochabend über die Zulassung des Begehrens.

In Horgau formiert sich ein Bürgerbegehren gegen den geplanten Neubau des Rathauses, der mit fünf Millionen Euro als zu teuer angesehen wird. Einige Horgauer Bürger schlagen vor, den geplanten Bürgersaal, den Vorplatz mit den Außenanlagen und Parkplätzen zu streichen und das Trauzimmer in einem Besprechungszimmer zu integrieren. Diese Maßnahmen könnten über eine Million Euro einsparen. Die Gemeinde muss zudem noch ein neues Gebäude für die Ganztagesbetreuung, Teile der Kanalisation und Kläranlage sowie die Sanierung der Rothtalhalle finanzieren. Etwa 250 Horgauer müssen unterschreiben, damit das Bürgerbegehren zugelassen wird und ein Bürgerentscheid folgen kann. Der Gemeinderat entscheidet am Mittwochabend über die Zulassung des Begehrens.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Alle Jahre wieder... ...kommt das Christuskind! 24.12.2024 Christkindlesmarkt: Saisonfinale mit Glühwein und Dampfnudeln Finale des Augsburger Christkindlesmarktes: Heute ist der letzte Tag mit Glühwein und Dampfnudeln. Länger gefeiert wird in Aichach und im Winterland an der City Galerie. 24.12.2024 Große Förderung: Finanzierung der Perlachturm-Sanierung gesichert Die Sanierung des Augsburger Perlachturms wird mit 5 Millionen Euro vom Bund und der Regierung von Schwaben gefördert. Damit ist die Finanzierung des Augsburger Wahrzeichens gesichert. 24.12.2024 Festnahme nach Messerangriff am Augsburger Königsplatz Die Polizei nimmt einen 30-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Verdächtige sitzt wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.