Bistum verleiht Albertus-Magnus-Preis

12. Dezember 2024 , 10:02 Uhr

Der junge Kirchenhistoriker Matthias Simperl ist der diesjährige Preisträger des Albertus Magnus Preis. Er erhielt die Auszeichnung vom Bistum Augsburg für seine herausragende Dissertation.

Mit dem Albertus Magnus Preis zeichnet die Diözese Augsburg alljährlich herausragende wissenschaftliche Leistungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Augsburg aus. In dieser Woche hat Professor Matthias Simperl den mit 2500 Euro dotierten Preis erhalten. Er hat seine Dissertation zum Konzil von Nicäa mit der höchsten Note „summa cum laude“ abgeschlossen. Wir haben ihn auf einer Dienstreise telefonisch erreicht.

Der Albertus Magnus Preis wird seit genau 40 Jahren von der Diözese Augsburg vergeben und ist mit 2500 Euro dotiert. Benannt ist er nach dem berühmten Bischof und Wissenschaftler Albertus Magnus, der in Lauingen an der Donau geboren ist. Seine wissenschaftlichen Arbeiten haben heute noch große Bedeutung.

Bekannte Preisträger sind u.a. der Passauer Bischof Stefan Oster und Weihbischof Anton Losinger.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Priester beim Christbaum-Schmücken Am vierten Adventssonntag wird bei vielen Menschen traditionell der Christbaum aufgestellt und geschmückt. Wir fragen bei Geistlichen aus unserem Bistum Augsburg nach, wie ihr Christbaum zuhause aussieht. 18.12.2024 DJK lädt zum ersten Augsburger Stadionsingen In Dortmund tun es über 70.000 Menschen, im Stadion von Hannover 96 waren letztes Jahr 12.000 Menschen dabei und jetzt gibt’s auch in Augsburg das allererste Stadionsingen. 18.12.2024 Weihnachtsvorbereitungen im Augsburger Dom Domchormesner Helmut Kellerer erzählt uns, was bis zum großen Fest noch alles zu tun ist. Und wir sagen Ihnen die Termine der wichtigsten Weihnachtsgottesdienste im Augsburger Dom. 12.12.2024 Das Friedenslicht kommt nach Augsburg Pfadfinderinnen der PSG Augsburg holen das Friedenslicht in Wien ab und bringen es nach Augsburg. Bei einer Aussendungsfeier am Sonntag wird es ins ganze Bistum ausgesandt.