Ab dem kommenden Schuljahr wird in der 5. Jahrgangsstufe ein völlig neues Lernkonzept eingeführt. Statt traditionellem Unterricht in Klassenräumen erhalten die Schüler ihren eigenen Study, einen individuellen Lernplatz, an dem sie selbstständig und flexibel lernen können.
Unterstützt werden sie dabei von einem Lerncoach, der die Schüler individuell betreut und ihnen bei Fragen zur Seite steht. Die Schüler arbeiten mit individuellen Lernplänen und nutzen digitale Lernplattformen und künstliche Intelligenz zur Wissensvermittlung.
Neben dem individuellen Lernen gibt es auch Gruppenphasen, in denen die Schüler gemeinsam an Projekten arbeiten, sich austauschen, oder in denen der Lehrer unterrichtet, aber nicht mehr als 12 Schüler gleichzeitig.
Die Hauptfächer werden einzeln und die Nebenfächer fächerübergreifend unterrichtet. Um das neue Konzept zu unterstützen, wird die Schule um eine neue Turnhalle, eine Geschäftsstelle und eine Mensa für Angestellte und Schüler zusammen erweitert.
Mit diesem innovativen Ansatz möchte die Bischof-Ulrich-Realschule ihre Schüler optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und ihnen ermöglichen, ihre individuellen Stärken zu entfalten.