Betriebe in und um Augsburg in Sorge

16. Mai 2024 , 07:30 Uhr

Viele Unternehmen investieren nicht mehr.

Die IHK Schwaben warnt, dass die Wirtschaft in und um Augsburgs stagniert. Bürokratie, eine geringe Inlandsnachfrage wegen der Inflation, die weiter hohen Energiepreise, der Fachkräftemangel und hohe Lohnnebenkosten führen auch dazu, dass viele bayerisch-schwäbische Firmen nicht investieren.

Die Zahl der Unternehmen, die ihre Lage als schlecht beurteilen, ist demnach auf ein Viertel gestiegen. Die IHK hofft auf die Europawahl. Die EU ist nach wie vor der größte Absatzmarkt für regionale Unternehmen. Der Euro und nicht zuletzt der Frieden in Europa müssen auch für die Wirtschaft bewahrt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.