Ein Meilenstein für die Elektromobilität in Bayern: In Augsburg ist gestern der erste Schnellladepark des Freistaats eröffnet worden. An der Gubenerstraße in Oberhausen stehen ab sofort vier sogenannte Hypercharger mit insgesamt acht Ladepunkten zur Verfügung. Betrieben wird der Ladepark von BayWa Mobility Solutions.
Die Standortwahl ist bewusst getroffen: Die Nähe zur A8 und zur B17 macht den Ladepark für viele Pendler und Reisende attraktiv. Mit dem Deutschlandnetz, das den Ausbau von Schnellladeinfrastruktur vorantreibt, sollen bundesweit 9.000 zusätzliche Ladepunkte an über 1.000 Standorten entstehen.
Christian Krüger, Geschäftsführer von BayWa Mobility Solutions, betont die Bedeutung des neuen Ladeparks. In einer Viertel Stunde kann man für bis zu 200 Kilometer laden, insgesamt könne man für bis zu 400 Kilometer Reichweite laden.
Der neue Schnellladepark ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Elektromobilität in Bayern und trägt dazu bei, die Reichweitenangst von E-Auto-Fahrern zu verringern.