Baumfällungen in Augsburg

14. November 2023 , 06:00 Uhr

Augsburg fällt Bäume. Zum einen am Bahnhofsvorplatz. Der Bahnhof wird derzeit zur Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut. Ursprünglich wollte die Stadt die Bäume auf dem Vorplatz und in der Viktoriastraße erhalten, aber die Bauplanung erlaubt das nun doch zum Teil nicht mehr. Nochmals hatte die Stadt daher ein Baumgutachten erstellen lassen. 44 Bäume wurden begutachtet, 18 gelten nun als sehr erhaltenswert, elf als eingeschränkt, einige als nicht erhaltenswert. Am 4. Dezember stellt das Bau- und Umweltdezernat der Stadt das Gutachten der Öffentlichkeit vor.

Auch am Plärrergelände, in der Schwimmschulstraße, müssen Bäume fallen. Hier stellte ein Gutachten Fäulnis am Stammbereich dreier Bäume fest. Die Verkehrssicherheit wäre beeinträchtigt, würde die Stadt die Ahorne stehen lassen. Daher werden sie diesen Freitag, 17. November, gefällt. Die Stadt pflanzt Ersatzbäume.

Bäume sind für Städte wichtig, das sie in Zeiten des Klimawandels die Stadt im Sommer kühlen. Jeder Baum kostet eine Stadt im Schnitt 15.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.