Baumfällungen in Augsburg

14. November 2023 , 06:00 Uhr

Augsburg fällt Bäume. Zum einen am Bahnhofsvorplatz. Der Bahnhof wird derzeit zur Mobilitätsdrehscheibe ausgebaut. Ursprünglich wollte die Stadt die Bäume auf dem Vorplatz und in der Viktoriastraße erhalten, aber die Bauplanung erlaubt das nun doch zum Teil nicht mehr. Nochmals hatte die Stadt daher ein Baumgutachten erstellen lassen. 44 Bäume wurden begutachtet, 18 gelten nun als sehr erhaltenswert, elf als eingeschränkt, einige als nicht erhaltenswert. Am 4. Dezember stellt das Bau- und Umweltdezernat der Stadt das Gutachten der Öffentlichkeit vor.

Auch am Plärrergelände, in der Schwimmschulstraße, müssen Bäume fallen. Hier stellte ein Gutachten Fäulnis am Stammbereich dreier Bäume fest. Die Verkehrssicherheit wäre beeinträchtigt, würde die Stadt die Ahorne stehen lassen. Daher werden sie diesen Freitag, 17. November, gefällt. Die Stadt pflanzt Ersatzbäume.

Bäume sind für Städte wichtig, das sie in Zeiten des Klimawandels die Stadt im Sommer kühlen. Jeder Baum kostet eine Stadt im Schnitt 15.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Barrierefreie Bahnhöfe in Nördligen und Ebermergen Bayern kommt beim Ausbau barrierefreier Bahnhöfe voran: Im vergangenen Jahr wurden 28 Stationen modernisiert. 15.01.2025 Augsburg plant Ausweitung des Anwohnerparkens: Fokus auf Wertachviertel Die Stadt Augsburg will das Anwohnerparken ausweiten, um den steigenden Bedarf an Parkplätzen zu decken. Das Wertachviertel soll als Modellquartier dienen. 15.01.2025 VR-Brille gegen Angststörungen Bezirkskrankenhaus Augsburg setzt auf neue Therapiemethode 15.01.2025 Schockanruf in Augsburg: Seniorin um 50.000 Euro betrogen Eine 84-jährige Frau aus Stadtbergen ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat 50.000 Euro an Betrüger verloren.