Bauernproteste auf dem Plärrergelände

11. Januar 2024 , 06:49 Uhr

An die 3.500 Traktoren und andere Fahrzeuge aus ganz Schwaben sind am gestrigen Mittwoch, den 10. Januar, nach Augsburg zur großen Bauernkundgebung auf dem Plärrergelände gekommen. Lautstark haben sie die Bundesregierung aufgefordert, die Streichungspläne bei den Steuervergünstigungen für Agrar-Diesel und der KFZ-Steuer von Traktoren zurückzunehmen. Zudem wollen sie auch eine Steuerbefreiung für regionale Biokraftstoffe.

Hubert Aiwanger sprach gestern zu den Landwirten und solidarisierte sich mit ihnen. Auch der CSU-Fraktionsvoristzende im Bayerischen Landtag, Klaus Holetschek und die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber waren auf dem Gelände. Rückendeckung erhalten die Bauern zudem von der Katholischen Landvolkbewegung. FDP-Landtagsabgeordnete Maximilian Funke-Kaiser kam als einer der Regierungsparteien und erntete dagegen Buh-Rufe und Pfiffe.

Da der Platz in der Stadtmitte nicht für alle Traktoren ausreichte, organisierte die Polizei kurzfristig Ausweichstellplätze an der WWK-Arena. Die Beamten setzten auch einen Hubschrauber ein, um den Protest aus der Luft besser koordinieren zu können.

Hier finden Sie unsere Bildergalerie sowie einen Stimmungsbericht von unserer Kollegin Eva Fischer.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.