Bauern halten an Protesten fest

05. Januar 2024 , 06:40 Uhr

Trotz der Ankündigung der Berliner Regierung, die geplanten Kürzungen bei den Subventionen für Bauern teilweise zurücknehmen, wollen der Bauernverband und andere landwirtschaftliche Organisationen an ihren Protesten in und um Augsburg festhalten.

Ab kommenden Montag soll In mehreren Orten in unserer Region protestiert werden. Am Montag sind Aichach Nördlingen und Donauwörth dran, in Augsburg selbst kommenden Mittwoch.

Der deutsche Bauernverband und andere landwirtschaftliche Organisationen findet die Nachbesserungen unzureichend. Die Ampel will die geplanten Kürzungen bei den Subventionen für Bauern teils zurücknehmen. Das gab sie gestern (4.1.) Nachmittag bekannt. Die Befreiung von der KfZ-Steuer für Land und forstwirtschaftliche Maschinen soll nun doch nicht wegfallen. Und die Steuervergünstigung beim Agrardiesel soll in diesem Jahr nur um 40 Prozent reduziert und dann erst in zwei weiteren Schritten bis 2026 ganz abgebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Neue Notdienstverteilung für Apotheken in Augsburg: Längere Wege? Dank künstlicher Intelligenz soll die Versorgung ab 2025 verbessert werden. 03.01.2025 Augsburg wirft wieder: 2. Weihnachtsbaumweitwurf-Wettbewerb Die Stadt Augsburg lädt ein zum zweiten Weihnachtsbaumweitwurf-Wettbewerb. Werfen Sie Ihren Weihnachtsbaum und gewinnen Sie tolle Preise! 03.01.2025 Wetter in Augsburg: 2024 warm und nass wie nie zuvor Das vergangene Jahr war das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in Augsburg deutlich spürbar. 03.01.2025 IG BAU Schwaben feiert Erfolg: Reinigungskräfte in und um Augsburg verdienen mehr Ab Januar erhalten sie 14,25 Euro pro Stunde. Die IG BAU hat einen deutlichen Lohnsprung erreicht.