Bahnstreik: Welche Rechte Reisende haben

09. Januar 2024 , 06:32 Uhr

Die Bahn streikt voraussichtlich von Mittwoch bis Freitag und unzählige Reisende in Augsburg und der Region haben ein Problem. Ihr Zug fällt aus oder fährt mit massiver Verspätung. Wir klären die wichtigsten Fragen für Reisende:

Wo kann ich mich infomieren?

Informieren Sie sich am besten schon zuhause ob Ihr Zug fährt oder nicht. In unserer Region da verkehren viele Go-Ahead Züge, da wird gar nicht gestreikt, bei der Deutschen Bahn hingegen schon, aber auch da entfallen nicht alle Züge. Informieren Sie ich am besten im Internet oder am Bahnhofs-Schalter.

Muss die Bahn eine Entschädigung zahlen?

Ab einer Verspätung von einer Stunde bekommen wir eine Entschädigung. Die Summe ist gestaffelt: Bei einer Stunde Verspätung 25% des Ticketpreises, bei zwei Stunden die Hälfte, fällt der Zug ganz aus, muss die Bahn den vollen Ticketpreis erstatten. Wichtig ist aber, den Zugausfall oder die Verspätung zu dokumentieren. Also Handy raus und die Anzeigetafel abfotografieren.

Kann ich mit meinen Ticket einfach in einen anderen Zug einsteigen, wenn meiner ausfällt?

In so einem Fall, ja! Die Deutsche Bahn hat schon im Vorfeld des Streiks die Zugbindung aufgehoben. Das heißt Sie können, wenn Ihr Zug ausfällt, einfach in den nächsten, der kommt, einsteigen. Auch wenn es ein viel teurerer ICE ist. Sie können aber auch ihre Reise um ein paar Tage oder Wochen verschieben und müssen dafür keinerlei Gebühren zahlen. Auch Sitzplatzreservierungen können Sie kostenlos stornieren.

Was ist, wenn ich irgendwo strande?

Auch da gilt, wichtig ist alles zu dokumentieren. Die Bahn muss in so einem Fall dafür sorgen, dass man irgendwie ans Ziel kommt oder einem zumindest ein Hotelzimmer bezahlen. Oft ist es ja aber grad so, dass die Service-Mitarbeiter bei einem Streik völlig überlastet sind. Dann dürfen Sie selber ein Hotel buchen und die Rechnung dann bei der Bahn einreichen. Dafür auf jeden Fall die Hotelrechnung aufbewahren und auch eine Bestätigung von der Bahn, dass sie sich selbst organisiert haben.

Und wo kann ich Umbuchungen oder eine Erstattung beantragen?

Es gibt eine kostenlose Service-Telefonnummer 08000-996633. Sie können aber auch Online ein Kulanzformular ausfüllen und eine Erstattung beantragen. Hier finden Sie zudem noch einen Link zu Ihren Fahrgastrechten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.