Bahnstrecke Ulm- Augsburg - Entscheidung im Juni

13. Februar 2024 , 09:24 Uhr

Wo soll in Zukunft die neue Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm verlaufen und welche Stopps werden eingelegt?

Die Entscheidung über die neue schnellere Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm könnte im Juni diesen Jahres fallen, das berichtet die Augsburger Allgemeine. Dabei geht es darum, wo genau die Strecke, auf der auch ICEs fahren, verläuft und welche Stopps die Bahn macht. Bis Dezember 2023 hatten die betroffenen Gemeinden, Verbände und Behörden, Zeit, zu den verschiedenen Streckenplanungen Stellung zu nehmen. So will zum Beispiel Zusmarshausen unbedingt einen Bahnstop. Die zuständige Behörde trägt die Rückmeldungen zusammen und prüft sie. Parallel dazu wählt die Deutsche Bahn die Trasse aus. Sie hat Ingenieurbüros und Umweltgutachter beauftragt die Varianten zu bewerten.

Im Mai 2025 soll dann der Bundestag entscheiden, ob die ICE-Strecke so umgesetzt wird. Er gibt die Gelder für den Bau der Strecke frei. Anfang des Monats wurde im Zuge des neuen Bundeshaushalts bekannt, dass für Bahn-Neubauprojekte nur noch 27 Milliarden Euro zur Verfügung stehen, fast die Hälfte der ursprünglich eingeplanten Summe.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Großbrand in Kissing Ein massiver Brand in einer Firmenhalle in Kissing sorgte für einen Großeinsatz. Die Polizei gibt Entwarnung: Es gab keine Explosion, aber eine Person wurde verletzt. 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals: Augsburg öffnet seine historischen Türen Erleben Sie Augsburg von einer ganz neuen Seite: Beim Tag des offenen Denkmals öffnen historische Gebäude ihre Türen. 07.09.2024 Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse Bahnpark Augsburg: Historische Donnerbüchse bereichert Sammlung. 07.09.2024 Sonniges Finale: Augsburger Herbstplärrer lockt Besuchermassen Der Augsburger Herbstplärrer 2024 geht zu Ende.