Bahnpark Augsburg erhält historische Donnerbüchse

07. September 2024 , 06:47 Uhr

Der Bahnpark Augsburg hat eine neue Attraktion: eine historische Donnerbüchse. Der Wagen soll zukünftig auf Sonderfahrten eingesetzt werden.

Der Bahnpark Augsburg hat seine Sammlung um ein besonderes Stück erweitert: Eine historische Donnerbüchse aus den 20er Jahren ist neu im Fuhrpark. Der bekannte Eisenbahnwagen, der einst auch in unserer Region unterwegs war, soll zukünftig auf Sonderfahrten eingesetzt werden.

Geplant sind Pendelfahrten zwischen dem Bahnpark und dem Augsburger Hauptbahnhof sowie Fahrten an den Ammersee. Langfristig verfolgt der Bahnpark das Ziel, einen ganzen Museumszug aufzubauen. Dieser soll aus insgesamt drei Donnerbüchsen, einer Dampflok und einer historischen Diesellok bestehen.

Mit der Donnerbüchse erhält der Bahnpark eine weitere Attraktion, die die Geschichte der Eisenbahn auf lebendige Weise erlebbar macht.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Letzter Ansturm auf die Augsburger Geschäfte vor Weihnachten Am letzten Adventswochenende herrscht in Augsburg Hochbetrieb. Tausende Besucher strömen in die Innenstadt, um ihre letzten Weihnachtsgeschenke zu ergattern und den besinnlichen Flair des Christkindlesmarktes zu genießen. 21.12.2024 Gablingen-Skandal: Klage gegen Berufsverbot abgewiesen Ein im Rahmen des Gablingen-Skandals suspendierter Gefängniswärter ist mit seiner Klage gegen das Berufsverbot gescheitert. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat den Antrag abgelehnt. 21.12.2024 Schlachthof Augsburg stellt Schweineschlachtung ein Der Augsburger Schlachthof hat überraschend die Schweineschlachtung eingestellt. Diese Entscheidung sorgt für große Unruhe bei Metzgern und Landwirten in der Region. 21.12.2024 "Üble Auswärtspleite": Augsburger Panther erleiden Debakel in Straubing Mit 1:9 unterlagen sie den Straubing Tigers und kassierten damit die bislang höchste Niederlage der Saison.