Bärenkeller könnte bald einen eigenen Bahnhalt bekommen

06. August 2024 , 14:07 Uhr

Der Augsburger Stadtteil Bärenkeller könnte bald einen eigenen Bahnhalt bekommen. Das bayerische Verkehrsministerium prüft derzeit die Machbarkeit.

Der Augsburger Stadtteil Bärenkeller könnte in Zukunft einen eigenen Bahnhalt erhalten. Das bayerische Verkehrsministerium hat sich positiv zu dieser Idee geäußert und prüft derzeit die Umsetzbarkeit.

Bereits im Jahr 2020 hatte die Stadt Augsburg eine entsprechende Interessensbekundung eingereicht. Mit einem neuen Bahnhalt würde der Bärenkeller deutlich besser an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden und die Fahrgäste könnten von kürzeren Fahrzeiten und mehr Verbindungen profitieren.

Die Pläne für einen Bahnhalt im Bärenkeller passen gut zu den Zielen vom Freistaat, den ÖPNV bis 2030 zu verdoppeln. Eine bessere Anbindung des Stadtteils würde nicht nur die Lebensqualität der Bewohner steigern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Anbindung Augsburg Ausbau Bärenkeller Bayern Fahrgastzahlen Klimaschutz Nahverkehr ÖPNV Verkehrsministerium

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2024 Augsburg und München: Gemeinsamer Verkehrsverbund ab 2025 Die Fusion soll die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in der Region deutlich steigern. 14.11.2024 AWO Schwaben kritisiert Kürzung von Familien- und Krippengeld Sie befürchten, dass dadurch Familien mit geringem Einkommen besonders belastet werden. 12.11.2024 AVV erhöht Preise: Einzelticket jetzt zwei Euro Grund sind gestiegene Energie- und Personalkosten. 09.11.2024 Mitreden im ÖPNV in Augsburg Augsburger Verkehrsverbund sucht Fahrgastbeirat.