Ausstellung über Pater Richard Henkes eröffnet in Augsburg

24. September 2024 , 10:50 Uhr

In Augsburg wird am Donnerstag eine Ausstellung über den seligen Pater Richard Henkes eröffnet. Der Pallottinerpater starb 1945 im KZ Dachau, nachdem er sich freiwillig um Typhuskranke gekümmert hatte.

Im Haus St. Ulrich in Augsburg eröffnet am Donnerstag eine preisgekrönte Ausstellung über den Seligen Pater Richard Henkes. Henkes war Pallottinerpater und ging 1945 währen der Typhus-Epidemie im KZ Dachau freiwillig in den Quarantänebereich, um todkranke Mitgefangene zu pflegen. Er gilt als Märtyrer der Nächstenliebe, denn sein Einsatz kostet ihm das Leben. Die Ausstellung zeigt in Bildern, Texten und Filmen das Leben und Wirken von Pater Richard Henkes.

Die Ausstellung wird um 17 Uhr mit Führungen, einem Künstlergespräch, einem Vortrag und einem Theaterstück eröffnet. Danach ist sie zwei Monate lang im Haus St. Ulrich zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Für mehr Informationen hören Sie in den Beitrag von Eva Fischer hinein.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Ausstellung: Carlo Acutis Manche bezeichnen ihn als den Influencer Gottes, andere als Cyber-Apostel, wieder andere nennen ihn den Patron des Internets. Carlo Acutis, der erste Selige aus der Generation der Millennials. Der Papst hat bekannt gegeben, dass er ihn Ende April heilig sprechen wird. In Mering ist jetzt im Januar eine Ausstellung von ihm und über ihn zu 02.01.2025 Noch steht der Christbaum In den meisten Wohnzimmern steht am Weihnachtsabend ein Christbaum im Mittelpunkt und lässt nicht nur die Augen von Kindern strahlen. In den nächsten Tagen wird er aber bei den meisten wohl aus der Wohnung fliegen. Spätestens dann wenn er zu „nadeln“ anfängt. Bis vor einigen Jahrzehnten stand er sogar bis Anfang Februar. Roland Stingl berichtet. 26.12.2024 Wer war der Heilige Stephanus? Wir fragen im Augsburger Kloster St. Stephan nach, wo am zweiten Weihnachtsfeiertag Patrozinium gefeiert wird. 25.12.2024 Wenn die Stadtfamilie zusammenrückt: Augsburger Stadtweihnacht Bei der Augsburger Stadtweihnacht kommen Menschen aus ganz Augsburg zusammen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Ob jung oder alt, arm oder reich, jeder ist willkommen, der an Heiligabend nicht allein sein will. Wir waren dabei.