Ausbildungsberufe wieder attraktiver?

31. Januar 2024 , 06:28 Uhr

Immer mehr junge Menschen in Schwaben entscheiden sich für eine Ausbildung. Im letzten Jahr sind laut Industrie- und Handelskammer deutlich mehr Verträge abgeschlossen worden als noch in den Jahren zuvor. Mehr als 9.000 junge Menschen haben demnach eine Ausbildung begonnen. Im Trend liegen vor allem Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in der Industrie und im Bankenwesen.

Die Handwerkskammer Schwaben begrüßt zudem die Entscheidung der Koalition aus CSU und Freien Wählern im Freistaat, die Haushaltsmittel für den Meisterbonus zu erhöhen. Laut dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwaben – Ulrich Wagner – sei das ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichwertigkeit akademischer und beruflicher Bildung.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Achtung Betrug! Falsche QR-Codes an Augsburger Parkautomaten In Augsburg wurden Parkautomaten mit gefälschten QR-Codes beklebt. Wer diese scannt, gibt unbewusst seine persönlichen Daten preis. 14.01.2025 FCA leiht Cédric Zesiger vom VfL Wolfsburg aus Cédric Zesiger, der dreimal Schweizer Meister und zweimal Pokalsieger mit den BSC Young Boys wurde und insgesamt 148 Spiele in der Schweizer Super League für Grasshoppers Zürich und Bern absolvierte, war zur Saison 2023/24 nach Wolfsburg gewechselt. 14.01.2025 Finanzamt Augsburg: Lange Wartezeiten bei Steuererklärungen Das Finanzamt Augsburg gehört zu den langsamsten in Bayern. Eine aktuelle Auswertung zeigt deutlich längere Bearbeitungszeiten als im Bundesdurchschnitt. 14.01.2025 Knallgeräusche sorgen in Augsburg und der Region für Aufregung Die mysteriösen Knalle, die am Montagnachmittag in Augsburg zu hören waren, haben die Bevölkerung verunsichert. Die Ursache konnte jedoch schnell geklärt werden: Es handelte sich um Überschallknalle von Eurofightern.